Universität Wien

070171 KU Text- und Diskursanalyse (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 19.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 26.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 16.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 23.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 30.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 07.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 14.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 21.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 04.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 11.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 18.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Montag 25.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Digitale Spiele sind längst eine fest etabliertes Bestandteil einer globalen Kultur und eines globalen Mediensystems. Mittlerweile sind sie auch zum Gegenstand wissenschaftlicher Diskurse in Soziologie, Psychologie, Kulturanthropologie und der Geschichtswissenschaft geworden.
Von der Erkenntnis ausgehend, dass historische Themen und historische Narrative in vielen Computerspielen präsent sind, werden wir uns in dieser Lehrveranstaltung eingehend mit Diskursen in und über Spiel in Geschichte und Kultur auseinandersetzen. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen berührt werden: Geschichte des Computerspiels; Spiel als Medium; trans- und intermediale Effekte; Vermittlung, Instrumentalisierung und Genese historischer Narrativa in Computerspielen; politische Kommunikation und Konstruktion kollektiver Identitäten in Spielen; das Spiel als hermeneutisches Instrument in Interpretation von Kultur und Geschichte, Semantiken und Ontologien des Spiels; Kritik zeitgenössischer Diskurse über Computerspiele, Gamer, Gamification; etc. lyse der institutionellen und organisatorischen Begleitumstände von Diskursen (des Einflusses institutioneller und organisatorischer Begleitumstände auf diskursive Praktiken und des Einflusses von Diskursen auf soziale Praktiken)
- Kritische Analyse von Beziehungen zwischen diskursivem, sozialem und kulturellem Wandel
- Repräsentationsformen von Vergangenheit in Texten und Diskursen (etwa Überlieferung, Autorschaft, Interdiskursivität)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lektüre- und Schreibaufgaben, sowie ein Essay als Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung schriftlicher Quellen
- Grundwissen über die klassischen Hermeneutik
- Grundwissen über text- und diskursanalytische Methoden und Techniken

Prüfungsstoff

- Grundfähigkeit, historische Texte und Diskurse im Kontext zu analysieren und zu interpretieren
- Grundfähigkeit, Texte wissenschaftlich zu erschließen und kritisch zu bewerten

Literatur

Achim Landwehr, Historische Diskursanalyse (= Historische Einführungen Bd. 4, Frankfurt/New York 2008), S. 91-131.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: Quellen und Methoden 3 (3 ECTS) | BA ALT : Quellen und Methoden 2 (3 ECTS) | LA: Text und Diskursanalyse ( 3 ECTS) | Diplomstudium: M1|

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30