070172 AG Politische Bildung (PV/PS) (2016W)
Demokratietheorien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:00 bis Di 20.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung ("AG Politische Bildung: Demokratietheorien im 20. und 21. Jahrhundert") bietet zunächst einen Überblick zur Geschichte der Demokratie: Wo liegen die Ursprünge demokratischen Denkens? Welche Übereinstimmungen, aber auch welche Unterschiede gibt es zwischen den Vorstellungen von Demokratie der Antike und jenen der Neuzeit? Welche entscheidenden Entwicklungsschritte gab es im 19. und 20. Jahrhundert? Was zeichnet unserem heutigen Verständnis zufolge eine Demokratie aus? Daran anschließend werden auf der Basis von Präsentationen der TeilnehmerInnen ausgewählte Theorien der Demokratie im 20. und 21. Jahrhundert vorgestellt und disuktiert. Reflexionen zum Thema Demokratie im Schulunterricht beschließen die LV.Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, die Studierenden auf der Basis einführender Texte, Inputs des LV-Leiters, studentischer Präsentationen und allgemeiner Diskussionen problemorientiert mit dem Phänomen "Demokratie" vertraut zu machen. Die LV-Ziele sind in diesem Zusammenhang sowohl theorie- als auch praxisorientiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV (Lektüre, Referat, Beteiligung an Diskussionen, Seminararbeit).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgabe einer schriftlichen Reflexion, Beteiligung an Diskussionen, Präsentation in einer Gruppe, schriftliche Abschlussarbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Stefan Marschall: Demokratie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2014.Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: AG Politische Bildung statt DiplomandInnenseminar (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30