Universität Wien

070173 AG Politische Bildung (PV/PS) (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 07.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 13.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Samstag 17.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Die Lehrveranstaltung AG Politische Bildung setzt sich mit den Begriffen Politik und Demokratie auseinander und bietet zunächst einen Überblick über die theoretischen Annäherungsmöglichkeiten an demokratische Ideen und Systeme. Darüber hinaus fokussiert die LV auf die Vorbereitung der Lehramtsstudierenden für den Unterricht in Politischer Bildung (als Teilbereich des UF Geschichte). Folglich orientiert sie sich sowohl an aktuellen politikdidaktischen Aspekten und Diskussionen (bspw. pol. Basiskonzepte) als auch an unterrichtsrelevanten Themen wie etwa Menschenrechte, Asyl und Migration, europäische Integration und Macht, um die Studierenden zu einer produktionsorientierten Aufbereitung politikbezogener Themen anzuleiten.
Methoden: Die Blöcke gliedern sich in fachwissenschaftliche und praktisch-methodische Teile. In einem eigenen Methodenworkshop wird außerdem der Umgang mit unterschiedlichen Medien (Karikaturen, polit. Lieder, Schaubilder, online-Lerntools, Film etc.) erprobt. Die LV-Leitung stellt relevantes Material zur Verfügung, auf dessen Basis die Studierenden anschließend in Kleingruppen zu maximal 3 Personen an ausgewählten anwendungsbezogenen Themen arbeiten, die in der LV als Unterrichtseinheiten präsentiert, diskutiert und evaluiert werden.

Ziele: Die LV verfolgt das Ziel, die Studierenden auf der Basis einführender Texte, Inputs der LV-Leitung, unterschiedlicher Medien und studentischer Präsentationen problemorientiert mit politisch relevanten Themen vertraut zu machen. Die LV-Ziele sind in diesem Zusammenhang sowohl theorie- als auch praxisorientiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Neben den Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflexionen detailliert zu dokumentieren. Wichtiger Bestandteil davon ist auch die wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung zu einem selbst gewählten Thema sowie eine detaillierte Unterrichtsplanung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der politischen Bildung. Theoriebildung - fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele, Wien 2015.

Thomas Hellmuth (Hg.), Inhalte, Methoden und Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.

Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp (Hg.), Politische Bildung. Geschichte, Modelle, Praxisbeispiele, Wien 2010.

Stefan Marschall: Demokratie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2014.

Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.

Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: AG Politische Bildung statt DiplomandInnenseminar (5 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30