070176 SE BA-Seminar für GSP - Das 20. und 21. Jahrhundert in den Lehrplänen der Sekundarstufe I, II (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.
- Mittwoch 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erstellung eines Proposals
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfüllung der gestellten Aufgaben. Das Verfassen der Bachelorarbeit ist Grundlage einer positiven Gesamtbeurteilung.
Prüfungsstoff
Das 20. und 21. Jahrhundert im Unterricht GSP an der Sekundarstufe I und II
Literatur
Klaus Samac, Monika Prenner, Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (Facultas WUV, Wien 2014). = UTB 3241
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd Lehramt: UF GSP 13 Bachelormodul (8 ECTS)
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- Kenntnisse über den Forschungsstand und die zentralen Theorie-,
Quellen- und Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet
des Unterrichtsfachs Geschichte Sozialkunde und Politische Bildung
- Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit
historischen Wissens in einem bestimmten Themengebiet der
Geschichte
Fachliche Methoden
- Fähigkeiten, Theorien und Kategorien zu verwenden, um historische
Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten
- Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen
und Theorien der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik
kritisch auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische
Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig
umzugehen
- Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem
bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte,
Sozialkunde und Politische Bildung zu erfassen und die entsprechende
Fachliteratur zu bewerten
- Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Sprachen und Gattungen
angeleitet auszuwerten
- Fähigkeit, die Instrumentalisierung von Geschichte in öffentlichen
Debatten zu erkennen und sich damit auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte,
inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche
und geschichtsdidaktische Arbeit mittleren Umfangs
und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu
verfassen (Bachelorarbeit)
- Fähigkeit, Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens im Fach anzuwenden
und dabei Forschungsfragen und Hypothesen zu entwickeln;
Berücksichtigung multiperspektiver/multikultureller Zugänge