070178 UE Methoden-Workshop - Quellen zur Geschichte der Frühen Neuzeit praxeologisch lesen (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 26.09.2022 14:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung! Die Lehrveranstaltung wird im Präsenzmodus (Vor-Ort) abgehalten, solange es die pandemische Lage erlaubt.
- Montag 10.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 17.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 24.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 31.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 07.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 14.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 21.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 28.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 05.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 12.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 09.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 16.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 23.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 30.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ihre Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:(1) 40% mündliche/schriftliche Mitarbeit, rechtzeitige und korrekte Erledigung der Übungsaufgaben, v.a. regelmäßige und termingerechte (!) Abgabe der Thesenpapiere zur Wochenlektüre (max. 2 Texte) sowie des Handouts zum Referat(2) 30% Präsentation einer exemplarischen Quelle zur Frühen Neuzeit unter Zuhilfenahme einer Präsentationssoftware (PowerPoint, Prezi, etc.) inkl. eigenständigem, geschichtswissenschaftlichem Kommentar und ausführlicher Quellenanalyse in praxeologischer Perspektive mit Bezug auf Forschungsliteratur und Formulierung möglicher Fragestellungen. Verpflichtende Abgabe eines Handouts zum Referat über Moodle, bis spätestens Sonntag 23:59 vor dem Referatstermin(3) 30% Teilnahme an den Roundtable Gesprächen inkl. Vor- und Nachbereitung in Expert*innengruppen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Note müssen alle oben unter (1), (2) und (3) genannten Teilleistungen rechtzeitig (!) erbracht und mindestens mit „Genügend“ bewertet sein!Wichtiger Hinweis: Angemeldete Studierende, die in der ersten Einheit der LV ohne Angabe eines wichtigen Grundes nicht erschienen sind, werden ausnahmslos von der Lehrveranstaltung abgemeldet!
Prüfungsstoff
Bei diesem Methodenworkshop handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, d.h. die "Prüfungsleistung" wird kontinuierlich im Laufe des Semester erbracht.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte: Schwerpunkt Neuzeit, Globalgeschichte, Österreichische Geschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgesch., Wissenschaftsgeschichte.
Letzte Änderung: Sa 08.10.2022 00:05
In diesem Kurs lernen Sie exemplarische Forschungsfelder der Frühneuzeitforschung kennen, die mit praxeologischen Ansätzen arbeiten. Sie machen sich mit einschlägigen Praxistheorien vertraut und erproben ihre Anwendungsmöglichkeiten anhand historischer Quellen. Sie schärfen in der Auseinandersetzung mit praxeologischen Ansätzen Ihre Theoriekompetenz sowie Ihr Methodenbewusstsein v.a. im Hinblick auf Ihre anstehende Masterarbeit.Eine Grundvoraussetzung für Ihre erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs ist Ihre Bereitschaft, sich mit komplexen und voraussetzungsreichen Theorien auseinanderzusetzen, die methodische Anwendbarkeit der Theorien für geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu reflektieren und anhand historischer Quellen zu erproben.