Universität Wien

070183 KU Projektkurs Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (2016W)

Konsum und Werbung in Radio und Fernsehen (1960-2010) Kann nur gemeinsam mit dem gleichnamigen Forschungsseminar 070182 besucht werden

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ABSCHLUSSBLOCK - FR/SA 27./28.1.2017

  • Mittwoch 12.10. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 19.10. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 09.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 16.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 23.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 30.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 07.12. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 14.12. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 11.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 18.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 25.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

!!! LV kann nur gemeinsam mit dem gleichnamigen Forschungsseminar absolviert werden !!!
In Kooperation mit der Österreichischen Mediathek werden österreichische Konsumwerbungen aus Radio und TV untersucht. Die praktische Forschung erfolgt entlang von zu entwickelnden Fragestellungen, gefolgt von einer Dokumentation, methodischen Analyse und Interpretation von Werbungen und der Darstellung der Forschungsergebnisse im historischen Kontext in einer Forschungsseminararbeit und/oder anderen Medienformaten. Unterrichtsmethoden: Vorträge, Diskussion, Präsentation von Aufgaben, Forschungsjournal etc. Als Lernplattform wird Moodle verwendet.
Die Forschungsseminararbeit kann auch als Vorarbeit zu einer Masterarbeit angelegt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden die aktive Teilnahme, die Diskussionsbeiträge, die Übungsarbeiten, die praktischen Forschungsarbeiten, deren Präsentation/en und die Darstellung der Forschungsergebnisse in einer Forschungsseminararbeit und/oder in anderen Medienformaten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die beiden Lehrveranstaltungen dienen der Planung, Durchführung und Präsentation von Forschungen zur Geschichte von Konsum und Werbung in Radio und Fernsehen. Ein methodischer Schwerpunkt wird auf der Auseinandersetzung mit text-, bild-, ton- und filmanalytischen Verfahren liegen.
Anhand aktueller Forschungsfragen wird die Entwicklung von Fragestellungen und Thesen, die Positionierung innerhalb der Forschungsdebatte, das Projektdesign, die Erstellung eines Arbeitsplans, die Umsetzung der Forschungsarbeit genauso vermittelt wie die Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse. Die LehrveranstaltungsleiterInnen geben dabei Einblick in ihre aktuellen Forschungen und den internationalen Wissenschaftsbetrieb.

Prüfungsstoff

Methodenliteratur wird teilweise in Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Geschichte: Projektkurs zu den Schwerpunkten: Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (10 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30