070186 KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (KU) (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.02.2013 09:00 bis Fr 22.02.2013 23:59
- Anmeldung von Mo 18.03.2013 00:00 bis Mi 20.03.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 13.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 20.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 10.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 17.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 24.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 08.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 15.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 22.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 29.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 05.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 12.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 19.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 26.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs ist als Fortsetzung bzw. Vertiefung der Fachdidaktikgrund- bzw. -projektkurse gedacht. Es geht um methodische und fachdidaktische Fragestellungen der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung, sowie um Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung in Hinblick auf eine geeignete Anwendung der „Neuen Medien“. Dazu werden Methoden und Tools vorgestellt, die sich besonders für E-Learning im Geschichtsunterricht eignen unter besonderer Berücksichtigung der historischen und politischen Kompetenzen sowie der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Auf Kreativität und Individualität wird Wert gelegt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden, Tools, sowie Tipps und Tricks in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Unterrichtsprozess ergeben.
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)| MATILDA: Foundations in Historiography and historical Methods (10 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30