070186 VU STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (2020W)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet synchron und asynchron als online Lehrveranstaltung statt.
Präsenzeinheiten mit hybrider Lehre werden gemäß Coronaampel bekannt gegeben.
-
Donnerstag
01.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
08.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
15.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
22.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
29.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
05.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
12.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
19.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
26.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
03.12.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
10.12.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
17.12.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Donnerstag
14.01.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsaufgaben
Präsentationen
Prüfungsstoff
Literatur
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).
Gruppe 2
Lehrende
Termine
Die erste Einheit am 6.10.2020 findet in Form einer Collaborate-Sitzung statt (siehe Moodle).
Danach sind abwechselnd Termine in Fernlehre und Präsenzlehre geplant.
Die Präsenz-Lehrveranstaltungen finden an der Pädagogischen Hochschule in Niederösterreich in Baden, Mühlgasse 67 statt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Prüfungsstoff
Literatur
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 6.11.2020: Informationen über den Umstieg auf Online-Lehre sind über Aussendungen und auf Moodle ergangen.
UPDATE 2.10.2020:Bitte rufen Sie laufend Ihre E-Mail-Adresse der Universität Wien ab.
Nach heutigem Stand kann die LV wie geplant hybrid durchgeführt werden. In der ersten Einheit am 9.10.2020 sind die Gruppen A und B zeitversetzt physisch im Hörsaal 33 anwesend. Es dürfen nur Studierende mit Fixplatz pyhisch in die erste Einheit kommen, und zwar:Gruppe A soll am 9.10.2020 von 13.15 bis 14.45 Uhr im Hörsaal 33 anwesend sein, das sind jene Studierende, deren Nachnamen mit den Anfangsbuchstaben A bis L beginnen.Gruppe B soll am 9.10.2020 von 15.00 bis 16.30 Uhr im Hörsaal 33 anwesend sein, das sind jene Studierende, deren Nachnamen mit den Anfangsbuchstaben M bis Z beginnen.Bitte kommen Sie bei der ersten Einheit ausschließlich zum Termin ihrer Gruppe. Ein Wechsel der Gruppe ist nicht möglich. Auch kann nicht zu anderen STEOPs gewechselt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Fixplatz in der Lehrveranstaltung verlieren, sollten Sie bei der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen. Falls Sie einen Fixplatz haben und bereits wissen, dass Sie die Lehrveranstaltung nicht besuchen werden, melden Sie sich bitte so rasch wie möglich auf u:space ab, um anderen die Teilnahme zu ermöglichen. Sollten Sie aus wichtigem Grund (Krankheit etc.) an der ersten Einheit nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorab bei unserer Tutorin, Frau Isabella Hämmerle per Mail (isabella.haemmerle@univie.ac.at).
Bitte beachten Sie grundsätzlich die Hygiene- und Verhaltensregeln der Universität Wien. In den Lehrveranstaltungen besteht MNS-Pflicht. Bitte bringen Sie Ihren eigenen MNS mit. Für die Desinfektion Ihres Sitzplatzes und der Tischunterlage im Hörsaal sind Sie selbst verantwortlich. Bitte bringen Sie dafür Desinfektionsmittel und ein Tuch mit.
STUDIERENDE AUF DER WARTELISTE: Sie erhalten am 8.10.2020 ab 18 Uhr einen Gastlink zur elektronischen Teilnahme an der ersten Sitzung. Damit ist keine Zusage für die Aufnahme verbunden, es besteht bei Teilnahme an der Videokonferenz nur die Möglichkeit, einen Restplatz zu erhalten. Bitte kommen Sie keinesfalls ohne Fixplatz physisch zum ersten Termin.Die Lehrveranstaltung findet hybrid in einem Mix von Vor-Ort und Online-Lehre zu den oben angegebenen Zeiten statt. Die Studierenden der Steop 070186-3 (Mader/Treiblmayr) werden in zwei Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) geteilt. Sie erhalten vor der ersten Einheit am 09.10. Informationen zu Ihrer Gruppenzugehörigkeit und zu den jeweilig vorgesehenen Präsenzterminen. Weitere Spezifikationen folgen in der ersten Einheit. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird die Lehrveranstaltung zu den angegebenen Terminen online fortgeführt.
Für die digitale Durchführung wird für die Dauer der Lehrveranstaltung ein Computer mit stabiler Internetverbindung benötigt.
-
Freitag
09.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
16.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
23.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
30.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
06.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
13.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
20.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
27.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
04.12.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
11.12.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
18.12.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
08.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
15.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
22.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Freitag
29.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zur Verortung der Lehrveranstaltung im Studienplan und den allgemeinen Zielen siehe:
https://spl.univie.ac.at/geschichte/studium/studienrichtungen/ba-lehramt/
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil, wobei regelmäßige Aufgaben die Erarbeitung des Prüfungsstoffs und dessen kritische Durchdringung unterstützen sollen. Die Aufgabenstellungen sind individuell zu erledigen (Moodle).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erledigung kleinerer Übungsarbeiten (Moodle)
Die Leistungsbeurteilung bei der Modulprüfung erfolgt mit einem Punkteschema - für einen positiven Abschluss sind 51 von 100 Punkten erforderlich.
Prüfungsstoff
- rechtliche Grundlagen
- Kompetenzorientierung
- Modelle der politischen Bildung
- Grundfragen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens
Literatur
Thomas Hellmuth/Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, Innsbruck/Wien, 3. Auflage 2015.
Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien 2006.
Ilona Esslinger-Hinz, Anne Sliwka, Schulpädagogik, Weinheim und Basel 2011.
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Regelungen für die Lehrveranstaltung werden rechtzeitig vor Semesterbeginn je nach gegebener Lage kommuniziert. Die LV wird nach Möglichkeit in hybrider Form durchgeführt.
Eintritt in den Hörsaal ist nur ohne Krankheitssymptome und nur mit Mund-Nasenschutz (Maske) gestattet.
Entschuldigungen sind bis 7.9.2020 / 17:00 schriftlich per Email an maximillian.weisz@univie.ac.at zu senden und werden unter Beibringung eines ärztlichen Attests oder eines behördlichen Nachweises für die Verhinderung (jeweils im Anhang des Emails) anerkannt. Dies gilt auch für Angehörige von Risikogruppen.
Die strikte Einhaltung der Sitzordnung und der Hygieneregeln ist Voraussetzung für die Teilnahme an der 070186-4 VU STEOP im Hörsaal. Siehe unbedingt dazu: (https://studieren.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_homelearning/200616_Hygieneregeln_A4_DE.pdf) und https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren/
COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung (C-UHV)
https://spl-geschichte.univie.ac.at/service-beratung-kontakt/faq-und-begriffs-abc/
Lehrveranstaltungen und Prüfungen https://mtbl.univie.ac.at/storage/media/mtbl02/02_pdf/20200513-21.pdf
Barrierefreies Studieren
https://slw.univie.ac.at/studieren/barrierefrei-studieren/
-
Donnerstag
08.10.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
15.10.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
22.10.
15:05 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
29.10.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
05.11.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
12.11.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
19.11.
15:00 - 18:30
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Hybride Lehre -
Donnerstag
26.11.
15:00 - 18:30
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Hybride Lehre -
Donnerstag
03.12.
15:00 - 18:30
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Hybride Lehre -
Donnerstag
10.12.
15:00 - 18:30
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Hybride Lehre
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierenden können sich in Grundfragen der Geschichtswissenschaft,
der Geschichts- und Politikdidaktik sowie der Politischen
Bildung/active citizenship education orientieren und lernen anhand
von Basistexten aktuelle Fragestellungen geschichts- und
sozialwissenschaftlicher sowie geschichts- und politikdidaktischer
Forschung und Theoriebildung kennen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
geschichtswissenschaftliche bzw. geschichts- und politikdidaktische Aufgabenstellungen zu Quellen, Bildern, Schulbüchern, Historisches Lernen vor Ort, Grundkenntnisse wissenschaftl. Methoden (Literaturzitate, Fußnoten usw.)
Literatur
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
in: https://www.geschichtsdidaktik.eu/fileadmin/user_upload/fachdidaktik8_2.Auflage_02.pdf
weitere Literaturhinweise (nach abgeschlossener Aufnahme) auf der Moodle-Plattform zur VU
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt