Universität Wien

070189 VO Politische Bildung 1: Strukturen und Funktionen der politischen Systeme und der Rechtssysteme (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Details

max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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  • Dienstag 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 12.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ANSPRECHPARTNERIN FÜR TECHNISCHE FRAGEN: ISABELLA GRAVOGL (TUTORIN): isabella.gravogl@univie.ac.at

Die Vorlesung zielt darauf ab, wesentliche politikwissenschaftliche Grundbegriffe und die des Rechtssystems zu vermitteln. Die Lehrveranstaltung geht inhaltlich vom politischen System Österreichs aus, das in seinen Grundzügen vorgestellt wird, um darauf aufbauend Vergleiche zu anderen Staaten bzw. Regierungs- und Rechtssystemen herzustellen. Besonderes Augenmerk wird auf Staatenbünde bzw. Internationale Organisationen gelegt, in denen Österreich vertreten ist, allen voran die Europäische Union sowie die Vereinten Nationen. Die Lehrveranstaltung widmet sich schließlich politischen Strömungen und Parteien, den in Österreich aktiven Verbänden und der Sozialpartnerschaft sowie den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts (u.a. Migration, Globalisierung, Einfluss von Massenmedien auf die Politik).
Den Rahmen bildet das österreichische Kompetenzmodell zur Politischen Bildung, das Berücksichtigung findet im Hinblick darauf, welche Ziele die Vermittlung Politischer Bildung an Schulen hat. Diskutiert werden darüber hinaus Kriterien für die Gestaltung von Lerninhalten sowie verschiedene Methoden, Medien und Lernorte der Politischen Bildung, wobei insbesondere zu ergründen ist, welche Anknüpfungspunkte hierfür in den unterschiedlichen Lehrplänen zu finden sind. Die Fachlehrpläne sind hierbei ebenso zu beachten wie das Unterrichtsprinzip Politische Bildung.
Behandelt werden insbesondere folgende Themenkomplexe:
Historische Grundlagen
Politisches System Österreichs
Internationale Politik
Österreich im System der Internationalen Organisationen
Europäische Union
Europarat
Vereinte Nationen
Zivilgesellschaft und NGOs
Politische Partizipation
Rolle der Medien
Etablierung der Politischen Bildung in den österreichischen Lehrplänen
Grundsatzerlass zur Politischen Bildung
Kompetenzmodell Politische Bildung
Methodisch-didaktische Zugänge zur Politischen Bildung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Vorlesung ist es, grundlegende Kenntnisse zum kompetenzorientierten Unterricht in Politischer Bildung zu vermitteln. Dazu soll anhand von unterrichtspraktischen Beispielen ein Verständnis für das österreichische Kompetenzmodell zur Politischen Bildung entwickelt werden. Die Studierenden lernen dazu didaktische Grundsätze Politischer Bildung kennen und erhalten eine Einführung in die Möglichkeiten methodischer Umsetzung von Inhalten zur Politischen Bildung.

Prüfungsstoff

Vorlesung mit der Möglichkeit zur Diskussion

Literatur

Ammerer, Heinrich: Zur Situation der Politischen Bildung in Österreich, in: Ammerer, Heinrich/Krammer, Reinhard/Kühberger, Christoph/Windischbauer, Elfriede (Hrsg.): Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht, Wien 2009, Seite 2-4.
Ammerer, Heinrich: Das Sorgenkind wird erwachsen: Zur Situation der politischen Bildung in Österreich, in: Ammerer, Heinrich/Krammer, Reinhard/Tanzer, Ulrike (Hrsg.): Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung 5), Innsbruck/Wien/Bozen 2010, Seite 15-21.
Dachs, Herbert/Gerlich, Peter/Gottweis, Herbert/Horner, Franz/Kramer, Helmut/Lauber, Volkmar/Müller, Wolfgang C./Tálos, Emmerich (Hrsg.): Handbuch des politischen Systems Österreichs. Die Zweite Republik, 3. erweiterte und völlig neu bearbeitete Auflage, Wien 1997.
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte, Modelle, Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Krammer, Reinhard: Weder politisch noch gebildet? "Geschichte und Politische Bildung" in der Oberstufe der AHS, in: Hellmuth, Thomas (Hrsg.): Das "selbstreflexive Ich". Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009, Seite 97-113.
Pelinka, Anton/Rosenberger, Sieglinde: Österreichische Politik. Grundlagen - Strukturen - Trends, 3., aktualisierte Aufl., Wien 2007.
Sander, Wolfgang/Ahlheim, Klaus (Hrsg.): Handbuch politische Bildung (Politik und Bildung 32), 3., völlig überarb. Auflage, Schwalbach/Ts. 2005.
Sander, Wolfgang: Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (Politik und Bildung 50), 3., durchges. Auflage Schwalbach/Ts. 2008.
Stolzlechner, Harald: Einführung in das öffentliche Recht, 5., überarb. und erg. Auflage, Wien 2011.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA GSP (2012): Politische Bildung 1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30