Universität Wien
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070191 GK Grundkurs Österreichische Geschichte (2007S)

Grundkurs Österreichische Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Methoden "Analyse und Interpretation dinglicher und bildlicher Quellen" und "Archivierung und Musealisierung"

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 14.03. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 21.03. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 28.03. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 18.04. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 25.04. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 02.05. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 09.05. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 16.05. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 23.05. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 30.05. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 06.06. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 13.06. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 20.06. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 27.06. 13:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in eine Vorlesung, in der in grundsätzliche und
übergreifende Themen, Probleme und Fragen österreichischer Geschichte behandelt werden und einen Kursteil, in dem diese anhand einzelner Beispiele erschlossen und quellenkritisch bearbeitet werden.

Prüfungsmodalitäten:
Hausaufgaben (Lesen historiographischer Texte, Vorbereitung von Quellenanalysen usw.), Kurzreferate, Klausur.

A. Österreichische Geschichte - Gegenstand und Begriff. Zunächst sind Gegenstand und Begriff zu klären, danach zu fragen, wie weit
sich die Geschichte des Gebietes und der Menschen der heutigen Republik
zurückverfolgen lässt. Diese Problematik wird auch in ihren transnationalen Dimensionen behandelt.
Neben räumlichen, zeitlichen und politisch - administrativen Bestimmungsversuchen einer österreichischen Geschichte sollen auch andere
Möglichkeiten diskutiert werden.
Worauf beziehen sich die jeweiligen Versuche, österreichische Geschichte zu definieren?

B. Einzelne Aspekte: Strukturen und kulturelle Ausprägungen österreichischer Geschichte - am Beispiel ausgewählter Quellen In einem zweiten Teil soll es um die Einführung in einzelne Aspekte gehen: Herrschaftsformen, ökonomische und soziale Strukturen, Lebensweisen und kulturelle Ausprägungen, die jeweils anhand bestimmter schriftlicher,
bildlicher oder dinglicher Quellen näher besprochen werden. Dabei soll es
jeweils auch um die Chancen und Grenzen der Repräsentation von Vergangenheit gehen.

C. Epochen österreichischer Geschichte - ausgewählte Quellen und Forschungen
Ein dritter Teil der Veranstaltung beschäftigt sich mit einzelnen Epochen und den Versuchen, diese näher zu charakterisieren. Auch in diesem
Abschnitt sollen jeweils ausgewählte Quellen herangezogen werden. Zugleich
werden einschlägige Forschungswerke vorgestellt und ein Überblick über die
Historiographie gegeben.

Neben der Einführung in theoretische Probleme und inhaltliche Aspekte soll im Grundkurs der Umgang mit einschlägigen Quellen unterschiedlichen Charakters vorgestellt werden: Bildbeschreibung (etwa: Herrscherporträts),
Bildanalyse, Ikonographie, Zurschaustellung und Repräsentation von Objekten in Museen, schriftliche Quellen, ihre Archivierung (Konstruktion von "historischen Quellen"), ihre Vieldeutigkeit und die Möglichkeiten der
Interpretation.

Mögliche Exkursionen: Kulturhistorisches Museum, Hofburg.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Barta, Ilsebill: Familienporträts der Habsburger. Dynastische Repräsentation im Zeitalter der Aufklärung. Boehlau Verlag Oktober 2001.
Bruckmüller, Ernst, Nation Österreich. Kulturelles Bewußtsein und gesellschaftlich-politische Prozesse. Wien - Köln - Graz 2. Aufl. 1996.
Die Habsburgermonarchie 1848-1918. Hrsg. v. A. Wandruszka und P. Urbanitsch; bisher 6 Bde., Wien 1973-1991.
Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen. Institut f. Wirtschafts- u. Sozialgeschichte der Uni Wien [Quellen zur Alltagsgeschichte des 20. Jh.]
Evans, Hillary; Evans, Mary, Picture researcher's handbook, London, New York 1992.
Evans, Robert J.W., Das Werden der Habsburgermonarchie 1550-1700. Gesellschaft, Kultur, Institutionen. Wien 1986.
Geschichte Österreichs in Stichworten. 7 Bde., Wien 1971-1987.
Hanisch, Ernst, Der lange Schatten des Staates. Österreichische Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert 1890-1990. Wien 1995.
Mayer, Franz Martin; Kaindl, Raimund; Pirchegger; Hans; Klein, Anton A., Geschichte und Kulturleben Österreichs, 3 Bde., Wien 5. Aufl. 1958-1965.
Niederstätter, Alois, Das Jahrhundert der Mitte (1400-1522), Wien 1996.
Rumpler, Helmut, Eine Chance für Mitteleuropa. Bürgerliche Emanzipation und Staatsverfall in der Habsburgermonarchie 1804-1918. Wien 1996.
Tolkemitt, Brigitte; Wohlfeil, Rainer (Hg.), Historische Bildkunde, Berlin 1991 (Zschr. f. Histor. Forschung, Beiheft 12).
Wolfram, Herwig, Grenzen und Räume. Geschichte Österreichs vor seiner Entstehung (387-907). Wien 1995.
Zöllner, Erich; Schüssel, Therese, Das Werden Österreichs. Ein Arbeitsbuch für österreichische Geschichte, Wien 8. Aufl. 1995.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAGK5 (R2/A3/M5)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30