Universität Wien

070193 VO Theorien u. Geschichte d. Geschichtsdidaktik (2006S)

Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 16.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 23.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 30.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 06.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 27.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 04.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 11.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 18.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 01.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 08.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 22.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 29.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ist Teil der wissenschaftstheoretischen Pflichtfächer für die Lehramtsausbildung. Sie gibt Gelegenheit, aktuelle Ansätze der geschichtsdidaktischen Theoriebildung kennen zu lernen und hinsichtlich ihrer berufspraktischen Relevanz zu diskutieren: z.B. Theorien der Geschichtsdidaktik, theoretische Grundlegung geschichtsdidaktischer Methoden, exemplarische Darstellung und Erprobung zentraler fachdidaktischer Modelle, Geschichte des Geschichtsunterrichts.

Inhalt: In einem praxisnahen Theorieangebot wird Gelegenheit geboten, einen Abriss der Geschichte dieser noch jungen Wissenschaft sowie aktuelle Ansätze der geschichtsdidaktischen Theoriebildung kennen zulernen und hinsichtlich ihrer berufspraktischen Relevanz zu diskutieren. Als inhaltliche Schwerpunkte sind geplant:
- Geschichte der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts.
- Aktuelle Theorien der Geschichtsdidaktik bzw. der Fachdidaktik
- Geschichtsdidaktische Konzepte im internationalen Vergleich
- Darstellung und theoretische Grundlegung geschichtsdidaktischer Methoden
- Darstellung alternativer Praxisformen im Geschichtsunterricht und in der Vermittlung historischer Information (z.B. erfahrungsorientiertes Lernen, forschendes Lernen, offenes Lernen)
- (internationale) Schulbuchforschung
- Curriculumforschung
- vergleichende Forschungen zur Lehrerausbildung.

Didaktisches Konzept. Die Lehrveranstaltung wird als Vorlesung angeboten, bietet dabei aber ausreichend Gelegenheit zur diskursiven Auseinandersetzung mit den vorgestellten Theorien. Bei größerem Interesse seitens der Teilnehmergruppe sollen Theorieteile auch mit praxisnahen Übungsbeispielen verknüpft werden.

Prüfungsanforderungen:
Schriftliche Prüfungen: ein kleinerer Test, eine Abschlussprüfung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-W3; 3 ECTS

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30