070193 VO Theorien u. Geschichte d. Geschichtsdidaktik (2006S)
Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik
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max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 23.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 30.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 06.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 27.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 04.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 18.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 01.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 08.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-W3; 3 ECTS
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
- Geschichte der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts.
- Aktuelle Theorien der Geschichtsdidaktik bzw. der Fachdidaktik
- Geschichtsdidaktische Konzepte im internationalen Vergleich
- Darstellung und theoretische Grundlegung geschichtsdidaktischer Methoden
- Darstellung alternativer Praxisformen im Geschichtsunterricht und in der Vermittlung historischer Information (z.B. erfahrungsorientiertes Lernen, forschendes Lernen, offenes Lernen)
- (internationale) Schulbuchforschung
- Curriculumforschung
- vergleichende Forschungen zur Lehrerausbildung.Didaktisches Konzept. Die Lehrveranstaltung wird als Vorlesung angeboten, bietet dabei aber ausreichend Gelegenheit zur diskursiven Auseinandersetzung mit den vorgestellten Theorien. Bei größerem Interesse seitens der Teilnehmergruppe sollen Theorieteile auch mit praxisnahen Übungsbeispielen verknüpft werden.Prüfungsanforderungen:
Schriftliche Prüfungen: ein kleinerer Test, eine Abschlussprüfung.