Universität Wien

070195 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 GEMISCHTPH-NÖ Gaida , Moodle
2 Erckert , Moodle
3 GEMISCHT Radosztics , Moodle
4 GEMISCHT Paireder , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Hybride Lehrveranstaltung mit Präsenz- und Onlineterminen

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Prüfungsimmanent; Abschlussportfolio
Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und zur Professionalisierung im Lehrberuf. Die Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrung werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen eingehend reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere individuelle Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert und erläutert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Möglichkeiten zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit
Abschlussportfolio:
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten/Unterrichtsbeispielen
Aufgabenstellungen (Essays) zu fachdidaktischen Inhalten (theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft in den LV-Sitzungen
Erstellen einer Jahresplanung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit in dem Seminar (eine Absenz im Ausmaß von 25% wird toleriert)
-Erfüllung aller Teilleistungen während des Semesters
Abgabe des Abschlussportfolios

Prüfungsstoff

Siehe Leistungskontrolle und Mindestanforderungen bzw. Beurteilungsmaßstab.

Literatur

Lehrpläne SEK I und SEK II
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
PANDEL, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Wochenschau Geschichte.
SAUER, Michael (2015): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methotik. Klett Kallmeyer.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.

Gruppe 2

max. 22 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt.

Donnerstag 10.03. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag 24.03. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag 07.04. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag 28.04. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag 05.05. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag 19.05. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag 09.06. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Donnerstag 23.06. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Weitere Unterrichtsbeispiele und Materialien werden präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert und Methoden zur Unterrichtsevalutation vorgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit
Aktive Teilnahme am Seminar und Vorstellung von eigenen Unterrichtskonzepten und Ideen
Erstellung von fachdidaktischen und praxisorientierten Aufgaben
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtseinheit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit;
- 1maliges Fehlen ist erlaubt
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind folgende Teilleistungen zu erbringen, die mit Punkten bewertet werden:
• Kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit im Kurs (40 %)
Lesen der Pflichtlektüre und Durchführen kleiner schriftlicher Ausarbeitungen (20%)
* Abschließende Kursarbeit (40%)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen desPraxisseminars besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen umgesetzt werden.

Literatur

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte- Geschichtsdidaktik- politische Bildung. Schwalbach/Ts 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck 2015.
Mattes, Wolfgang: Methoden fpr den Unterricht. Braunschweig, 2011.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts 2012
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Gruppe 3

max. 22 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Online- Einheiten können möglich sein.

Donnerstag 10.03. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 17.03. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 24.03. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 07.04. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 28.04. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 05.05. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 19.05. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 09.06. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 23.06. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Weitere Unterrichtsbeispiele und Materialien werden präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert und Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Anwesenheit
* Vorstellung und aktiver Austausch von Unterrichtskonzepten und Ideen
* Erstellung von Bearbeitung von fachdidaktischen und praxisorientierten Aufgaben
* Mitarbeit in den LV-Sitzungen
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtseinheit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit;
- 1maliges Fehlen ist erlaubt
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind folgende Teilleistungen zu erbringen, die mit Punkten bewertet werden:
• Kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit im Kurs (40 %)
Lesen der Pflichtlektüre und Durchführen kleiner schriftlicher Ausarbeitungen (20%)
* Abschließende Kursarbeit (40%)

Prüfungsstoff

Mitarbeit, Hausübungen und Abschlussarbeit

Literatur

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck, 2015.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? , 9. Auflage, Berlin 2013.
Pandel, Hans-Jürgen, Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach/Ts. 2017.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. 3. Auflage, Schwalbach/Ts, 2012.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Gruppe 4

max. 22 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine bis Ostern werden online abgehalten. Details entnehmen Sie bitte dem Moodle Kurs.

Donnerstag 10.03. 16:45 - 20:00 Digital
Donnerstag 24.03. 16:45 - 20:00 Digital
Donnerstag 07.04. 16:45 - 20:00 Digital
Donnerstag 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 12.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 02.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)

Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:46