Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070195 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 11.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 18.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 08.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 15.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 22.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 24.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schwerpunkt des Kurses liegt auf den Präsentationsterminen, die ein historisches oder politisches Thema digital und schulbezogen umsetzen. Zusätzlich bekommen die Studierenden wöchentlich Aufgaben. Die Kursprodukte und der Lernzuwachs werden durch ein Begleitportfolio dokumentiert.
Das zweimalige entschuldigte Fehlen ist erlaubt, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Die Mitnahme eines Laptops/Pads/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und erfolgreichen Abschluss des Kurses!Ein Kurstermin wird zur Kurszeit in der Bildungsdirektion (Spielend lernen!) stattfinden.
Das zweimalige entschuldigte Fehlen ist erlaubt, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Die Mitnahme eines Laptops/Pads/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und erfolgreichen Abschluss des Kurses!Ein Kurstermin wird zur Kurszeit in der Bildungsdirektion (Spielend lernen!) stattfinden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilleistungen müssen zur positiven Kursevaluation erbracht werden und ergeben gemeinsam 100 Punkte:
Feature erstellen (12)
Let’s Play erstellen (10)
Podcast-Kommentar (5)
Lernaufgabe erstellen (6)
Lernstrecke erstellen (7)
Analyse Geschichtsvideo (7)
Spielfilmanalyse (7)
Infografik erstellen (3)
Computerspielanalyse (3)
Erklärvideo per Screencapture (5)
Schulstundenplanung und -durchführung (15)
Portfolio (20)
Feature erstellen (12)
Let’s Play erstellen (10)
Podcast-Kommentar (5)
Lernaufgabe erstellen (6)
Lernstrecke erstellen (7)
Analyse Geschichtsvideo (7)
Spielfilmanalyse (7)
Infografik erstellen (3)
Computerspielanalyse (3)
Erklärvideo per Screencapture (5)
Schulstundenplanung und -durchführung (15)
Portfolio (20)
Prüfungsstoff
Der aktuelle Stand der Fachdidaktik Geschichte und der politischen Bildung wird vorausgesetzt und durch den starken Praxisbezug des Kurses erarbeitet und vertieft.
Literatur
Barsch, Sebastian; Meyer-Heidemann, Christian; Lutter, Andreas (Hg.) (2019): Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (Wochenschau Wissenschaft).
Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
Bernsen, Daniel (2019): 33 Ideen Digitale Medien - Geschichte. Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder! 2. Auflage. Augsburg: Auer.
Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
Preisinger, Alexander (2022): Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung. Unter Mitarbeit von Florian Aumayr. Frankfurt/M.: Wochenschau (Wochenschau Geschichte).
Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
Bernsen, Daniel (2019): 33 Ideen Digitale Medien - Geschichte. Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder! 2. Auflage. Augsburg: Auer.
Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
Preisinger, Alexander (2022): Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung. Unter Mitarbeit von Florian Aumayr. Frankfurt/M.: Wochenschau (Wochenschau Geschichte).
Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 09.02.2024 12:05
Der Kurs ist als Mitmach-Kurs konzipiert; die Teilnehmer*innen werden im Unterricht Tools, Aufgabenformate und digitale Angebote entwerfen, ausprobieren und evaluieren. Die Studierenden wählen sich zu Kursbeginn ein Thema, das sie theoretisch als auch praktisch in einer Unterrichtseinheit umsetzen. Ein wesentlicher Schwerpunkt bildet das spielbasierte Lernen: Durch das GameLab der Universität Wien stehen 20 Switch-Konsolen und 20 Steam Decks zur Verfügung, um Unterricht mittels digitaler Spiele zu gestalten.
Für den Kurs gilt, dass die Verwendung von elektronischen Endgeräten durch die Studierenden unerlässlich. Die Veranstaltung wird von den Studierenden durch ein e-Portfolio begleitet, indem die multimedialen Produkte kommentiert, reflektiert und gespeichert werden.