Universität Wien

070199 KU Quellen und Methoden der Zeitgeschichte (2008W)

Kino als transnationale Bewegung. Zur Politisierung und Musealisierung von Filmkultur in den USA, sowie in West- und Osteuropa seit den 1950er Jahren.

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 13.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 20.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 27.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 03.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 10.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 17.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 24.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 01.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 15.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 12.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 19.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 26.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung geht der in etwa zeitgleich erfolgenden Politisierung von Filmkultur in den USA sowie in West- und Osteuropa seit den ausgehenden 1950er Jahren nach. Sie untersucht das Wandern von neuartigen Konzepten des Filmemachens sowie von damit verbundenen Vorstellungen von Autorschaft und von urbaner Freizeitkultur und deren jeweils kontextspezifische Adaptionen. Dabei werden auch die Bezüge zwischen "New American Cinema", "Nouvelle Vague", "Novi Film", "Expanded Cinema" und dem Entstehen von neuen Formen der Musealisierung, Archivierung und diskursiven Kritik von Film und Kino in Form von Kinematheken, Film-Museen, Filmarchiven und Filmbibliotheken mitverhandelt - die in all diesen Ländern ebenfalls seit den 1950er Jahren und eng verbundenen mit den genannten Kinobewegungen entstehen oder hier eine Neuausrichtung erfahren.
Im Zentrum stehen dabei Gruppen von AktivistInnen, KünstlerInnen und FilmemacherInnen, die sich als politisch relevante "oppositionelle" oder "nicht-konformistische" Bewegungen konstituieren, indem sie urbane Räume - Kinos, aber auch Kunstmuseen oder Stadt- Situationen - mittels neuartiger Film- und später auch Video-Szenarien besetzen. Durch das Einbeziehen von Kinobewegungen in Ost- und Westeuropa werden auch Unterschiede und Differenzen in der Konstituierung von ästhetisch und politisch relevanten Bewegungen in demokratischen und totalitären politischen Systemen herausgearbeitet.
Die Lehrveranstaltung vermittelt anhand von in einem aktuellen Forschungsprojekt gewonnenen Anschauungsbeispielen Grundkenntnisse bezüglich der Analyse visueller (Film, Video, Internet, Museum) Kultur und der je damit verbundenen urbanen materiellen Kultur. Darüber hinaus wird die Geschichte der Archivierung und Musealisierung von Film und Videokunst als kulturhistorisches wie aktuelles Phänomen mitverhandelt. Verschiedene in Hinblick auf die Fragestellungen der Lehrveranstaltung relevante geschichtswissenschaftliche Ansätze der Gegenwart werden vorgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

- Haidee Wasson, Museum movies. The Museum of Modern Art and the birth of art cinema, Berkeley Calif. und London 2005.
- Anna Schober, Cinema as political movement in democratic and totalitarian societies since the 1960s. In: Malcolm Miles and Kathrin Horschelmann (Hg.), Cultural Ex-Change. Culture and the public sphere in a post-socialist world, Manchester 2008 (im Erscheinen, der Text liegt im Sekretariat für Zeitgeschichte auf).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

anrechenbar für MATILDA

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30