Universität Wien

070200 GR Guided Reading [GR] (2014W)

"Race, Class, Gender etc.?" Auseinandersetzungen mit dem Konzept der Intersektionalität aus einer geschlechterhistorischen Perspektive

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 10.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 24.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 07.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 21.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 12.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 16.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 30.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Konzept der Intersektionalität, das mitunter schon als "neues Forschungsparadigma" bezeichnet wird (z.B. Walgenbach 2012), widmet sich dem Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungs- und Machtverhältnisse. Im Guided Reading soll anhand zentraler Texte das Konzept "Intersektionalität", seine Geschichte und Kritik daran betrachtet werden und die Frage diskutiert werden ob und wie dieses für die historische feministische Forschung nutzbar gemacht werden kann. Die Lehrveranstaltung geht hierbei in drei Schritten vor:
1) Was ist mit dem Konzept der Intersektionalität gemeint? Begriffsbestimmung und Konzeptionalisierung.
2) Auseinandersetzung mit der Geschichte des Begriffs der Intersektionalität, seinen ProtagonistInnen und seinen historischen Vorläuferkonzepten.
3) Kritiken am Konzept der Intersektionalität und Diskussion der Anwendbarkeit und Notwendigkeit in der historischen Frauen- und Geschlechterforschung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Mitarbeit, Diskussion, Gruppenpräsentation.
* Regelmäßige kleinere schriftliche Hausübungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Kenntnis verschiedener Literatur, Quellen und Themengebiete der Frauen- und Geschlechtergeschichte.
* Fähigkeit der Auswertung von Literatur und Quellen und diese systematisch und kritisch zu lesen.
* Fähigkeit, Wissen mündlich und schriftlich verständlich darzulegen.
* Kritischer Umgang mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen.

Prüfungsstoff

* Einführung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.
* Vorbereitung der Studierenden durch Lektüre der LV-Literatur zuhause.
* Gruppenpräsentationen: Erörtern der Hauptthesen der Texte anhand von Beispielen.
* Diskussion im Plenum und gemeinsame Erarbeitung von Begriffen.
* Übungen zur Text- und Quellenanalyse in Kleingruppen.
* Kurze schriftliche Hausübungen.

Literatur

Wird in LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA 12: PM Vertiefung; Guided Reading - Zeitgeschichte (4 ECTS) | BA 11: WM Zeitgeschichte; pi (4 ECTS) / WM Frauen- und Geschlechtergeschichte; pi (4 ECTS) / QuM 3; Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | LA ALT: Vertiefung; Guided Reading 1 oder 2: Frauen- und Geschlechtergeschichte (4 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30