Universität Wien

070202 AG Politische Bildung (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Sitzung: Fr, 01.11., 13.15- 18.15 (online-Sitzung)
2. Sitzung: Mi, 11.12.2019, 13.15-16.30
3. Sitzung: Do, 12.12.2019, 08.00-16.30
4. Sitzung: Fr, 13.12.2019, 08.00-16.30

Die erste Sitzung des Seminars (01.11.2019) findet in einem virtuellen Hörsaal statt. Alle Teilnehmer/-innen erhalten im Vorfeld einen entsprechenden Link zu einem "Adobe Connect"- Meetingraum. Zur Teilnahme an der online-Sitzung sind keine Vorkenntnisse nötig, es ist auch keine besondere Software nötig.

Alle weiteren Sitzungen finden nicht online, sondern "normal" statt, also als Präsenzveranstaltungen in den regulären Seminaräumen der Uni Wien.

Die Seminarräume zu den o.g. Terminen werden hier nach und nach ergänzt.

  • Mittwoch 11.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 12.12. 08:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Donnerstag 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 13.12. 08:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar fokussiert drei Querschnittsthemen, die nicht allein in der Politischen Bildung, sondern darüber hinaus auch fächerübergreifend eine Relevanz beanspruchen:„Demokratiebildung“, „Digitale Bildung“, und „Bildung in der Zuwanderungsgesellschaft“. Wir werden diese Facetten einerseits aus übergreifender wissenschaftlicher Perspektive, anderseits anhand von fachdidaktischen Modellen und Beispielen aus der Praxis diskutieren.
Einige Aspekte zum ersten Themenabschnitt („digitale Bildung“) sollen im Vollzug reflektiert werden: Die erste Sitzung des Seminars finden in einem „virtuellen Hörsaal“ statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kriterien für einen erfolgreichen Abschluss sind regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, die selbstständige Präsentation eines Themas und dessen Bearbeitung in einer Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, Abgabe der Seminararbeit

Prüfungsstoff

Für die Abschlussarbeit sind a) die Seminardiskussionen sowie b) insbesondere die als "Basisliteratur" gekennzeichneten Texte des Seminarplans zu berücksichitgen.

Literatur

(Auswahl zum Einstieg):

Autorengruppe Fachdidaktik (2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. 2. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Wochenschau Politik).

Foitzik, Andreas (2010): Die Normalität des Rassismus in interkultureller Bildungsarbeit. Reflexionen in eigener Praxis. In: Anne Broden und Paul Mecheril (Hg.): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript-Verl. (Kultur und soziale Praxis), S. 265–285.

Messerschmidt, Astrid (2010): Distanzierungsmuster. Vier Praktiken im Umgang mit Rassismus. In: Anne Broden und Paul Mecheril (Hg.): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript-Verl. (Kultur und soziale Praxis), S. 41–57.

Oberle, Monika (2017): Medienkompetenz als Herausforderung für die politische Bildung. In: Harald Gapski, Monika Oberle und Walter Staufer (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, Band 10111), S. 187–197.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Dipl. LA: Politische Bildung (Wahlfach 5 ECTS)

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17