070203 UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 26.09.2022 14:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 14.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 21.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 04.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 11.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 18.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 25.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 02.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 16.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 13.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 20.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 27.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt auf Basis kontinuierlicher Mitarbeit, aktiver Teilnahme an Diskussionen, regelmäßigen schriftlichen Aufgaben (Zusammenfassungen, Thesenpapiere), regelmäßiger mündlicher Präsentationen (die Teilnehmer*innen halten Referate zu den Sitzungsthemen. Für die Referate recherchieren und lesen die Referent*innen zusätzliche Primär- und Sekundärtexte zum Thema und bereiten eine historiographiegeschichtliche Einordnung der Pflichtlektüre vor), Abgabe eines etwa 5-seitigen Textes zu einem ausgewählten Bereich bzw. Text der Historiographiegeschichte als schriftliche Abschlussaufgabe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (max. 1 X entschuldigtes Fehlen), aktive Mitarbeit und Verfassen regelmäßiger Hausübungen. Beurteilung aufgrund eines Punktesystems:
Beteiligung an Diskussionen / mündliche Präsentationen: 25 Punkte
Schriftliche Hausübungen: 50 Punkte
Schriftliche Abschlussaufgabe: 25 Punkte
Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt das Erreichen von min. 60 Punkten voraus.
90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Beteiligung an Diskussionen / mündliche Präsentationen: 25 Punkte
Schriftliche Hausübungen: 50 Punkte
Schriftliche Abschlussaufgabe: 25 Punkte
Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt das Erreichen von min. 60 Punkten voraus.
90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Gross, Mirjana: Von der Antike zur Postmoderne. Die zeitgenössische Geschichtsschreibung und ihre Wurzeln. Wien u.a. 1988.
Iggers, Georg G./Wang, Qu. Edward/Mukherjee, Supriya: Geschichtskulturen. Weltgeschichte der Historiografie von 1750 bis heute, Göttingen 2013.
Koselleck, Reinhart/Lutz, Heinrich/Rüsen, Jörn (Hg.): Formen der Geschichtsschreibung. Traditionen der Geschichtsschreibung und ihrer Reflexion, München 1982.
Simon, Christian: Historiographie. Eine Einführung. Stuttgart 1996.
Völkel, Markus: Geschichtsschreibung. Ein Einführung in globaler Perspektive. Köln u.a. 2006.
Wildt, Michael (Hg.): Geschichte denken. Perspektiven auf die Geschichtsschreibung heute. Göttingen 2014.
Iggers, Georg G./Wang, Qu. Edward/Mukherjee, Supriya: Geschichtskulturen. Weltgeschichte der Historiografie von 1750 bis heute, Göttingen 2013.
Koselleck, Reinhart/Lutz, Heinrich/Rüsen, Jörn (Hg.): Formen der Geschichtsschreibung. Traditionen der Geschichtsschreibung und ihrer Reflexion, München 1982.
Simon, Christian: Historiographie. Eine Einführung. Stuttgart 1996.
Völkel, Markus: Geschichtsschreibung. Ein Einführung in globaler Perspektive. Köln u.a. 2006.
Wildt, Michael (Hg.): Geschichte denken. Perspektiven auf die Geschichtsschreibung heute. Göttingen 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 29.09.2022 09:48
Inhalte: Behandelt werden im Zuge des erwähnten Überblicks auch wesentliche Richtungen der Historiographie wie die „Annales“, Historischer Materialismus, die Neue Kulturgeschichte oder Frauen- und Geschlechtergeschichte. Mit einbezogen werden überdies zeitgenössische Diskurse über Geschichte und Geschichtsschreibung bzw. deren Funktionen im gesellschaftlichen Kontext.
Methoden: Im Zuge der Lehrveranstaltung werden ausgewählte historiographische Texte gelesen und mit den Studierenden diskutiert. Auf diese Weise sollen wesentliche Grundfragen und Entwicklungen der Historiographiegeschichte erfasst und den verschiedenen Epochen und Richtungen zugeordnet sowie ein Überblick über verschiedene geschichtswissenschaftliche Ansätze gewonnen werden. Darüber hinaus soll das Auswerten von Texten anhand praktischer Aufgaben (u.a. Exzerpte, Zusammenfassungen, Zitieren und Belegen) geübt werden.