070204 KU Politische Bildung (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.02.2009 09:00 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Do 30.04.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 16.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 23.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 30.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 20.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 27.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 04.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 11.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 18.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 25.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 08.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 15.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 22.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Montag 29.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den theoretischen und didaktischen Grundlagen der Politischen Bildung die eigenständige Erarbeitung eines konkreten Vermittlungskonzeptes für Lehrkräfte der Sekundarstufe II.Ausgehend von verschiedenen europäischen Erinnerungsorten sollen darin beispielhaft historische Identitäten dekonstruiert und analysiert werden. Auf diese Weise sollen SchülerInnen in die Lage versetzt werden, sich ein Analysewerkzeug zur kritischen Hinterfragung herrschender Machtverhältnisse anzueignen und sich gleichzeitig dem eigenen politischen Subjektstatus anzunähern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung zum Erwerb eines Zeugnisses ist das regelmäßige Lesen und Zusammenfassen der Basisliteratur, ein Referat sowie die Erstellung des genannten
Vermittlungskonzeptes.
Vermittlungskonzeptes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Assmann, Aleida 2006: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses, München, 3. Auflage.Francois, Etienne/ Schulze, Hagen (Hg.) 2001: Deutsche Erinnerungsorte, 2 Bde., MünchenNora, Pierre 1996 f.: Realms of Memory. Rethinking the French Past, 3 Bde., New YorkKlambauer, Karl 2006: Österreichische Gedenkkultur zu Widerstand und Krieg. Denkmäler und Gedächtnisorte in Wien 1945-1986, Innsbruck-Wien-Bozen.Wolfrum/Sachse, Carola/Fritz, Regina (Hg.) 2008: Nationen und ihre Selbstbilder. Postdiktatorische Gesellschaften in Europa, GöttingenKnigge, Volkhard 1988: "Triviales" Geschichtsbewußtsein und verstehender Geschichtsunterricht, Pfaffenweiler.Utgaard, Peter 2003: Remembering & Forgetting Nazism. Education, National Identity and Victim Myth in Postwar Austria, p. cm.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30