070205 SE Bewerten und Erschließen (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
FR 08.03.2024 11.30-14.45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 (Angefragt)
FR 22.03.2024 11.30-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Angefragt)
FR 19.04.2024 10.00-16.00 Exkursion Graz
FR 24.05.2024 11.30-18.15 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 (Angefragt)
FR 14.06.2024 11.30-18.15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Angefragt)
Freitag
08.03.
11:30 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
22.03.
11:30 - 14:45
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Freitag
19.04.
10:00 - 16:00
Ort in u:find Details
N
Freitag
24.05.
10:30 - 18:15
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
14.06.
10:30 - 18:15
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat zu einem ausgewählten Thema
positive Beurteilung der Seminararbeit
Anwesenheit
Mitwirkung an Feedback und wissenschaftlicher Diskussion in der Gruppe
positive Beurteilung der Seminararbeit
Anwesenheit
Mitwirkung an Feedback und wissenschaftlicher Diskussion in der Gruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Gesamtbeurteilung ist die positive Absolvierung jeder Teilleistung.
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Hilfswissenschaften (2019): Bewertung und Records Management (8 ECTS)
Letzte Änderung: Di 05.03.2024 08:25
Diese Einführung in praktische und theoretische Grundlagen bildet die Basis für die Entwicklung einer eigenen archivwissenschaftlichen Fragestellung für die Seminararbeit. Mögliche Themen- und Fragestellungen werden in einem Fragenkatalog zur Verfügung gestellt oder können selbstständig von den Studierenden vorgeschlagen werden. Die aktuelle Forschungsdiskussion zu diesen Themenbereichen soll erfasst, analysiert und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit bewertet werden. Das Konzept der Seminararbeit ist zu präsentieren und ausgehend vom Feedback in der anschließenden Diskussion zu einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von 80.000 Zeichen auszuarbeiten.
Folgende Fertigkeiten sollen vermittelt werden:
• Fähigkeit, auf der Basis des Forschungsstandes eine Problemstellung selbständig zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten;
• Fähigkeit, eine klar abgegrenzte Forschungsfrage zu entwickeln und aus der eigenen Recherche eigenständige Schlussfolgerungen zu ziehen;
• Fähigkeit, eine formal, inhaltlich und methodisch korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte archivwissenschaftliche Arbeit zu verfassen und die Ergebnisse professionell zu präsentieren.