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070207 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2019S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 11.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 18.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 25.03. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 01.04. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 08.04. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 29.04. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 06.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 13.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 20.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 27.05. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 03.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 17.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Montag 24.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema: "Mediengeschichte von der Antike bis ins 20. Jahrhundert"

Die Lehrveranstaltung soll anhand des Themas der Mediengeschichte Antwort auf folgende Fragen geben: Was ist Wissenschaft? Was ist eine Fragestellung? Welche Textsorten gibt es in den Geschichtswissenschaften? Wie recherchiere ich nach wissenschaftlicher Literatur? Wie bewerte ich Texte? Wie schreibe ich über Texte? Wie bereite ich einen Archivbesuch vor? Welche Medien der Darstellung geschichtswissenschaftlicher Erkenntnisse gibt es? Wie gliedere und schreibe ich einen Text? Welche geschichtswissenschaftlichen Methoden gibt es? Wie präsentiere ich ein erarbeitetes Thema?
All diese Fragen werden anhand eines Themas behandelt, das einen weiten Bogen von der Antike bis in die Gegenwart spannt, nämlich der Mediengeschichte.
Damit geraten so genannte „menschliche“ oder „primäre“ Medien – Ausrufer, Herolde, Schreiber, Bänkelsänger, Boten, Diener sowie deren etwaige weibliche Pendants – genauso in den Blick wie Speichermedien – z. B. Papyrus, Pergament, Papier, Schellack oder Vinyl –, es können Übertragungsmedien wie Briefpost, Telegraphie, Telefon ebenso behandelt werden wie die Frage von Mündlichkeit versus Schriftlichkeit, die Geschichte des Buchdrucks oder einzelne Typen von Druckmedien, seien es Flugblätter, Anschlagzettel, Plakate, Kalender, Zeitungen, Intelligenzblätter, Zeitschriften oder Enzyklopädien bis hin zur Geschichte einzelner Tageszeitungen, etwa des Wienerischen Diariums oder der Neuen Freien Presse.
Zur Auswahl stehen des Weiteren das Gebiet der Kommunikationskontrolle – z.B. durch Privilegienerteilung oder Zensur –, der behandelte Zeitraum endet vor dem Siegeszug der Digitalisierung mit den Medien des 20. Jahrhunderts, wozu insbesondere Radio und Fernsehen zählen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Übungsaufgaben, mündliche Werkstattpräsentation sowie Verfertigung einer Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie können zweimal unentschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die positive Erbringung aller Übungsaufgaben, der Präsentation sowie der Abschlussarbeit.

Prüfungsstoff

Literatur

Zur Didaktik:
Eder, Franz X./Berger, Heinrich/Casutt-Schneeberger, Julia/Tantner, Anton: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Wien/Köln/Weimar: UTB 2822/Böhlau, 2006.
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien/Köln/Weimar: UTB 2854/Böhlau, 2. Aufl., 2006.

Zum Inhalt:
Bösch, Frank: Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen. (=Einführungen; 10). Frankfurt am Main/New York: Campus, 2011.
Christians, Heiko/Bickenbach, Matthias/Wegmann, Nikolaus (Hg.): Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs. 2 Bände. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2015, 2018.
Dommann, Monika: Autoren und Apparate. Die Geschichte des Copyrights im Medienwandel. Frankfurt am Main: S. Fischer, 2014.
Eisenstein, Elisabeth: Die Druckerpresse. Kulturrevolution im frühen modernen Europa. Wien/New York: Springer, 1997.
Faulstich, Werner: Die Geschichte der Medien. 5 Bände. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1996–2004.
Gitelman, Lisa: Paper Knowledge. Toward a Media History of Documents. Durham: Duke University Press, 2014.
Krajewski, Markus: Der Diener. Mediengeschichte einer Figur zwischen König und Klient. Frankfurt am Main: S. Fischer, 2010.
Raymond, Joad/Moxham, Noah (Hg.): News Networks in Early Modern Europe. (=Library of the Written Word; 47). Leiden/Boston: Brill, 2016.
Wilke, Jürgen: Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte. Von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2.A. 2008.
Würgler, Andreas: Medien in der Frühen Neuzeit (=Enzyklopädie deutscher Geschichte; 85). München: Oldenbourg, 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: Geschichtswissenschatliche Arbetisrechniken (7 ECTS)
BEd: Geschichtswissenschatliche Arbetisrechniken (7 ECTS)
Dipl. LA: Geschichtswissenschatliche Arbetisrechniken (7 ECTS)

Letzte Änderung: Fr 23.08.2019 15:07