070208 GR Lektüre historiographischer Texte (2006S)
Lektüre historiographischer Texte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dienstag, 10.00-12.00 Uhr, Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1; Beginn: 07.03.2006
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Vorläufige Literaturauswahl:
Margit Göttert, Chloe liebte Olivia' Frauenbeziehungen als Gegenstand historischer Forschung, in: Beate Fieseler/Birgit Schulze (Hg.innen), Frauengeschichte: Gesucht - Gefunden? Auskünfte zum Stand der historischen Frauenforschung, Köln/Weimar/Wien 1991, 92-111.
Irene Stoehr, Frauenbeziehungen und Modernisierung. Zehn Thesen, in: L'Homme, 4 (1993) 1, 100-105.
Margit Göttert, Chloe liebte Olivia' Frauenbeziehungen als Gegenstand historischer Forschung, in: Beate Fieseler/Birgit Schulze (Hg.innen), Frauengeschichte: Gesucht - Gefunden? Auskünfte zum Stand der historischen Frauenforschung, Köln/Weimar/Wien 1991, 92-111.
Irene Stoehr, Frauenbeziehungen und Modernisierung. Zehn Thesen, in: L'Homme, 4 (1993) 1, 100-105.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S4; 4 ECTS
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49
Anliegen der Lehrveranstaltung ist die Lektüre und gemeinsame Diskussion ausgewählter Texte unter Anleitung. Ziel ist eine Sensibilisierung der TeilnehmerInnen sowohl hinsichtlich der Vielfalt konkreter historiographischer Vorgangsweisen als auch hinsichtlich der Vielfalt möglicher Lesarten, die Texte erlauben. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Umstand, wie historiographische Texte Wissen über und Vorstellungen von historischen Frauenbeziehungen konstituieren und reflektieren. Die Lehrveranstaltung will zu kritischem, selbständigem und freiem - als wesentliche Bedingung für wissenschaftliches - Denken ermutigen. Erwartet wird die Bereitschaft, sich auf feministische Lehr- und Lernpraktiken einzulassen.