Universität Wien

070209 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2024W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 14.10. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 21.10. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 28.10. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 04.11. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 11.11. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 18.11. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 25.11. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 02.12. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 09.12. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 13.01. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 20.01. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 27.01. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum des Kurses stehen jene Formen digitaler Medien, die im Geschichte- und Sozialkundeunterricht bzw. in der Politischen Bildung zur Anwendung kommen können. Dabei wird einerseits auf die individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, andererseits auf die Ausstattungen von Schulgebäuden Rücksicht genommen. Hinzu wird ausgelotet, inwieweit der Einsatz von digitalen Medien im GS/PB-Unterricht sinnvoll - im Sinne von kompetenzorientiert und schüler:innen-zentriert - ist bzw. sein kann.

Methoden:
• Aufzeigen der vielfältigen, für den GSK/PB-Unterricht relevanten digitalen Medien (u.a. YouTube, soziale Netzwerke, Wikis, Blogs, Foren, digitale Zeitleisten, Computer- oder Konsolenspiele);
• Darstellung der verschiedenen Medienarten und deren multimodaler Einsatzmöglichkeiten im GSK/PB-Unterricht.

Ziele:
Die Studierenden erwerben
• jene Kompetenzen, die im Umgang mit digitalen Medien unter fachspezifischen Gesichtspunkten sowohl vorausgesetzt als auch gefördert werden sollten;
• jene Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften, die zukünftige Pädagoginnen und Pädagogen befähigen, die Nutzung digitaler Medien im Kontext fachlicher Interessen in ihrer ganzen Breite zu erfassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, Erfüllung regelmäßiger kleinerer Arbeitsaufträge im Kurs (u.a. Erstellung eines Podcasts, eines Erklärvideos und weiterer kollaborativer Ausarbeitungen) und für den eigenen Unterricht (u.a. Zusammenstellung einer Unterrichtsplanung unter Einbezug Digitaler Medien, Erstellung einer App [per Learning Apps oder Learning Snack], einer Narration + entsprechender Visualisierung und einer Realbegehung/Realbegegnung) und der abschließenden Seminararbeit (Essay bzw. Analyse eines Angebots).

V.a. für die Bearbeitung der Übungen im Kurs wird auf das Konzept der hybriden Lehre zurückgegriffen, denn hierbei arbeiten die Studierenden kooperativ bei der Erstellung von Podcasts, Erklärvideos und bei der kollaborativen Erstellung von Ausarbeitungen zu Textquellen im Kurs zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler:innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Prüfungsstoff

Mitarbeit im Kurs + Präsentation der eigenen Produkte (35%)
Einzelausarbeitungen (50%)
Abschlussarbeit (15%):
Essay über Möglichkeiten und Grenzen von Digitalen Medien im GSK/PB-Unterricht. Umfang: max. 2 Seiten (4000 Zeichen) oder Analyse eines Angebots per Fragebogen.

Literatur

Barsch Sebastian, Lutter Andrea, Meyer-Heidemann Christian (Hg.) : Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität, Schwalbach/Ts. 2019.

Bernsen Daniel, Kerber Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen-Berlin-Toronto 2017.

Bernsen Daniel: 33 Ideen Digitale Medien Geschichte, Augsburg 2021.

Buchberger Wolfgang, Kühberger Christoph, Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck-Wien-Bozen 2015.

Danker Uwe, Schwabe Astrid (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach/Ts. 2014.

Demantowsky Marko, Pallaske Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin-München-Boston 2015.

Dräger Marco & Horn Sabine: Erklärvideos im Unterricht, Frankfurt/M. 2024.

Haber Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011.

Held Oliver: CahtGPT im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 2024.

Hodel Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2020.

Sandkühler Thomas, Bühl-Gramer Charlotte, John Anke, Schwabe Astrid, Bernhardt Markus (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, Bonn 2018.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09