070216 SE Forschungsseminar - Angewandte Globalgeschichte: Globalgeschichte im Museum (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 08:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 08:00 bis Mo 30.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
First Meeting October 10. Program and work plans will be communicated at the first Meeting, depending on the students' interests.
Donnerstag
10.10.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
17.10.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
24.10.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
31.10.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
07.11.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
14.11.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
21.11.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
28.11.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
05.12.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
12.12.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
09.01.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
16.01.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
23.01.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Donnerstag
30.01.
08:30 - 11:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grading: based on active participation in class and in museums, common readings, oral presentations, final paper.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regular participation
Prüfungsstoff
Literatur
Levitt Peggy, Artifacts and Allegiances: How Museums Put the Nation and
the World on Display. California 2015: Univ. of California Press http://www.peggylevitt.org/Artifacts-and-Allegiances.php
Jasanoff Maya, Collectors of Empire: Objects, Conquests and Imperial Self-Fashioning, in: Past & Present 184 (2004).
Sauer, Walter (Ed.): k.u.k. kolonial. Habsburgermonarchie und europäische Herrschaft in Afrika, 2nd Ed., Vienna/Cologne/Weimar 2002: Böhlau.
the World on Display. California 2015: Univ. of California Press http://www.peggylevitt.org/Artifacts-and-Allegiances.php
Jasanoff Maya, Collectors of Empire: Objects, Conquests and Imperial Self-Fashioning, in: Past & Present 184 (2004).
Sauer, Walter (Ed.): k.u.k. kolonial. Habsburgermonarchie und europäische Herrschaft in Afrika, 2nd Ed., Vienna/Cologne/Weimar 2002: Böhlau.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
1) Investigates how non European, global topics are presented in museums
2) How is European colonialism, imperialism and orientalism addressed in museums?
3) How the lines of inclusion and exclusion are drawn between the “we” and the “other”
4) How global connections are made visible (or neglected) for topics of apparently local, or national reach
5) What does “museum” mean, what should it be, how does the institution change against the background of global change? Are there significant regional differences in addressing the global in museums?
6) What are the impacts of a global approach on the stories that are told in museums?
Investigations will concentrate on museums with a focus on History and Society; a special focus is on the New World Museum WELTMUSEUM WIEN.
We will also investigate collection strategies and look behind the history and politics of acquisition.
The teaching and communication language will will be English. Basic German is recommended for visits in Viennese museums.