070219 VU Quantifizierung und Statistik (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine:3. März 2012
9:30-11:30 Kursraum B NIG
11.30-15.30 Hörsaal 4131. März 2012
9:30-15:30 Kursraum B NIG5. Mai 2012
9:30-15:30 Kursraum B NIG9. Juni 2012
9.30-15.30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 815. Juni 2012 (Prüfung Gruppe 1)
19:30-21:00 Kursraum B NIG20. Juni 2012 (Prüfung Gruppe 2)
16:30-18:00 Uhr Kursraum SchenkenstraßeDer Kursraum B befindet sich im Neuen Institutsgebäude (NIG), Universitätsstraße 7, 1010 Wien; der Kursraum Schenkenstraße befindet sich in der Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien, Erdgeschoß (bei Fachbereichsbibliothek Katholische und Evangelische Theologie); der HS 41 im Universitäts-Hauptgebäude auf Stiege 8 im 1. Stock.
9:30-11:30 Kursraum B NIG
11.30-15.30 Hörsaal 4131. März 2012
9:30-15:30 Kursraum B NIG5. Mai 2012
9:30-15:30 Kursraum B NIG9. Juni 2012
9.30-15.30 Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 815. Juni 2012 (Prüfung Gruppe 1)
19:30-21:00 Kursraum B NIG20. Juni 2012 (Prüfung Gruppe 2)
16:30-18:00 Uhr Kursraum SchenkenstraßeDer Kursraum B befindet sich im Neuen Institutsgebäude (NIG), Universitätsstraße 7, 1010 Wien; der Kursraum Schenkenstraße befindet sich in der Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien, Erdgeschoß (bei Fachbereichsbibliothek Katholische und Evangelische Theologie); der HS 41 im Universitäts-Hauptgebäude auf Stiege 8 im 1. Stock.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.02.2012 06:00 bis So 26.02.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 12.03.2012 06:00 bis Mi 14.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit
- kleinere Arbeiten über das Semester verteilt
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen
- kleinere Arbeiten über das Semester verteilt
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundfähigkeiten, statistische Angaben in geschichtswissenschaftlichen Arbeiten zu rezipieren und zu interpretieren, statistische und quantifizierende Verfahren in der Geschichtswissenschaft anzuwenden sowie quantifizierbare Quellen und statistische Methoden historisch einzuordnen und auszuwerten.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden mit dem Programm SPSS einfache Auswertungen durchzuführen und diese mittels der Programme SPSS und EXEL graphisch darzustellen.
Die Studierenden erlernen neben der Fähigkeit historische statistische Daten zu interpretieren, auch solche selbst zu produzieren. Im Rahmen der Lehrveranstaltung führen die Studierenden (in der Gruppe) eine kleine Umfrage durch, geben die Daten in das Programm SPSS ein und werten diese eigenständig aus.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden mit dem Programm SPSS einfache Auswertungen durchzuführen und diese mittels der Programme SPSS und EXEL graphisch darzustellen.
Die Studierenden erlernen neben der Fähigkeit historische statistische Daten zu interpretieren, auch solche selbst zu produzieren. Im Rahmen der Lehrveranstaltung führen die Studierenden (in der Gruppe) eine kleine Umfrage durch, geben die Daten in das Programm SPSS ein und werten diese eigenständig aus.
Prüfungsstoff
Verlesung mit Übung
Literatur
Neuhold, Hanspeter/Luif, Paul (Hrsg.): Das Außenpolitische Bewusstsein der Österreicher. Aktuelle internationale Probleme im Spiegel der Meinungsforschung (Laxenburger Internationale Studien 4), Wien 1992.
Raab-Steiner, Elisabeth/Benesch, Michael: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung, 2, aktualisierte Auflage, Wien 2010.
Schumann, Siegfried: Repräsentative Umfrage. Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, München/Wien 2006.
Raab-Steiner, Elisabeth/Benesch, Michael: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung, 2, aktualisierte Auflage, Wien 2010.
Schumann, Siegfried: Repräsentative Umfrage. Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, München/Wien 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: Quellen und Methoden 3 (3 ECTS) | BA ALT: Modul Quellen und Methoden 2 (3 ECTS) | LA: Quantifizierung und Statistik (3 ECTS) | Diplom: M3 |
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Ausgehend von der Diskussion von Fragestellungen, die zur Wahl quantifizierender Zugangsweisen führen können, zeigt die interdisziplinär angelegte Lehrveranstaltung, inwiefern Methoden der Sozialwissenschaften auch für historische Fragestellungen von großer Bedeutung sein können.
Inhaltlich legt die Lehrveranstaltung einen Schwerpunkt auf die österreichische Geschichte ab 1848. Dabei konzentriert sie sich auf Daten von Volkszählungen und (historische) Meinungsumfragen der Zweiten Republik.
Da die Lehrveranstaltung eLearning-gestützt durchgeführt wird, sind EDV-Grundkenntnisse erforderlich.