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070219 PS BA-Proseminar - Die Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Österreich, der Bundesrepublik u. d. DDR (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wissenschaftliche Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
- Hanke, Barbara (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht (Starter Geschichte). Schwalbach/Ts. 2017.
- Thünemann, Holger: Holocaust-Rezeption und Geschichtskultur. Zentrale Holocaust-Denkmäler in der Kontroverse. Ein deutsch-österreichischer Vergleich (Schriften zur Geschichtsdidaktik; 17). Idstein 2005.
- Uhl, Heidemarie: Opferthesen, revisited. Österreichs ambivalenter Umgang mit der NS-Vergangenheit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 68, H. 34-35 (2018), S. 47-54.
- Thünemann, Holger: Holocaust-Rezeption und Geschichtskultur. Zentrale Holocaust-Denkmäler in der Kontroverse. Ein deutsch-österreichischer Vergleich (Schriften zur Geschichtsdidaktik; 17). Idstein 2005.
- Uhl, Heidemarie: Opferthesen, revisited. Österreichs ambivalenter Umgang mit der NS-Vergangenheit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 68, H. 34-35 (2018), S. 47-54.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Epoche: Zeitgeschichte
Aspekte/Räume: Österreichische Geschichte 2, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte
MA Zeitgeschichte und Medien: M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien.
Aspekte/Räume: Österreichische Geschichte 2, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte
MA Zeitgeschichte und Medien: M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
In der Lehrveranstaltung werden die spezifischen Entwicklungen, Phasen, Zäsuren und Diskurse herausgearbeitet und diskutiert. Dabei werden unterschiedliche geschichtskulturelle Phänomene transnational vergleichend in den Blick genommen, gattungsspezifische Analysemethoden eingeübt und im Rahmen von Gruppenreferaten anhand konkreter Beispiele präsentiert:
- Denkmäler (Denkmalsanalyse)
- Filme (Filmanalyse)
- Historische und Politische Reden (Rhetorische Analyse)
- Ausstellungen, Museen und Gedenkstätten
- Schulgeschichtsbücher und digitale Lernmedien (Schulbuchanalyse)