Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

070222 KU Methodenkurs Zeitgeschichte und Medien (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Alle Informationen/ Updates werden auch über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine finden 14tägig in Form von Doppeleinheiten, jeweils 13.00 bis 17.00, statt.

13.10.2017
27.10.2017
10.11.2017
24.11.2017
15.12.2017
19.01.2018
26.01.2018

Freitag 13.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 27.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 10.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 24.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 15.12. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 19.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Freitag 26.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die teilnehmenden Studierenden sollen - fokussiert auf traditionelle und neue Medien - einen Überblick über zentrale Erhebungs- und Analysemethoden aus den Sozial- und Kulturwissenschaften (insbesondere aus den Fachgebieten Geschichte/Zeitgeschichte, Europäische Ethnologie, Judaistik, Politikwissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Theater-, Film- und Medienwissenschaft) gewinnen.

Die Lehrveranstaltung stellt ausgewählte methodische Zugänge aus dem qualitativen und quantitativen Spektrum der Forschung ins Zentrum, vor allem Verfahren der Text- und Dokumentenanalyse, ExpertInnen-Interview, problemzentriertes Interview, narratives Interview und Gruppendiskussion, Verfahren zur Analyse visueller Repräsentationen und dinglicher Artefakte (u.a. Fotos, Filme, Fernsehformate) sowie zur Analyse interaktiver und partizipierender Medientechnologien des Digitalen bzw. Social Media (u.a. Blogs, YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, Games).

Diese Methoden werden vorgestellt, ihre jeweiligen Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung durch die TeilnehmerInnen vermittelt.

Da an diesem Masterstudium Studierende aus verschiedenen Disziplinen teilnehmen und diese über unterschiedliche methodische Kompetenzen und Skills verfügen, folgt der Kurs zum Teil dem Prinzip des Peer-Group-Learning.

Diese Lehrveranstaltung ist interaktiv konzipiert (u.a. selbständiges Bearbeiten und plenares Präsentieren von Texten, Datenmaterial und Studien, intensive Diskussion von Forschungskonzepten der Studierenden in der LV).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit (Fehlen bei max. einer Doppeleinheit!)

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (u.a. Beteiligung an plenaren Diskussionen und Arbeit in Kleingruppen) (20%)

Schriftliche Aufbereitung und Präsentation von Texten, Daten und Studien (30%)

Erstellung und plenare Präsentation eines Forschungskonzepts (30%)

Schriftliche Überarbeitung des Forschungskonzepts unter Einbeziehung der Kommentare und plenaren Diskussionen (20%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens 51% der geforderten Leistungen müssen positiv erbracht werden

Prüfungsstoff

Nicht zutreffend

Literatur

Literaturempfehlungen (wird laufend ergänzt)

Eine umfangreiche Literaturliste finden Sie auf Moodle.

Literatur allgemein
• Ader, H.J./ Mellenbergh, G.J./ Hand, D.J. (2012): Advising on research methods. Huizen.
• Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston.
• Berger, A.A. (2013): Media and Communication Research Methods: An Introduction to Qualitative and Quantitative Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
• Flick, U. (2006): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi.
• Manney, D. (2016): Visual Narrative and Creative Research Methods. Application, Reflection and Ethics, London / New York: Routledge.
• Mis, B. A. (2012): Quantitative Research: An Introduction. CreateSpace Independent Publishing Platform.
• Neumann, W.L. (2005): Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. Allyn & Bacon
• ODwyer, L./Bernauer, J.A. (2013): Quantitative Research for the Qualitative Researcher. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
• Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2006): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers..
• Seale, C./ Gobo, G./ Gubrium, J./ Silverman, D. (2004): Qualitative Research Practice. London. 48-85.
• Wrench, J.S./Maddox, C.T./Richmond, V.P./;McCroskey, C. (2012): Quantitative Research Methods for Communication: A Hands-On Approach. London: Oxford University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM4: Zeitgeschichte

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30