070222 UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 14:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
02.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
09.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
16.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
23.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
30.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
20.04.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
27.04.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
04.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
11.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
25.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
01.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
15.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
22.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
29.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an Diskussionen, schriftliche und mündliche Übungen, Abschlussübung von ca 5 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:
30 %: Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen.
30 % Prozent: Präsentation und Moderation
40 % Prozent: Schriftliche Übungen und Abschlussübung
Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend bewertet werden, damit das Seminar erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Beurteilungsmaßstab:
100 % - 91 % = Sehr gut
90 % - 81 % = Gut
80 % - 66 % = Befriedigend
65 % - 50 % = Genügend
weniger als 50 % = Nicht genügend
30 %: Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen.
30 % Prozent: Präsentation und Moderation
40 % Prozent: Schriftliche Übungen und Abschlussübung
Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend bewertet werden, damit das Seminar erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Beurteilungsmaßstab:
100 % - 91 % = Sehr gut
90 % - 81 % = Gut
80 % - 66 % = Befriedigend
65 % - 50 % = Genügend
weniger als 50 % = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
Rechercheaufgaben, mittels derer sich die Studierenden mit den Orten und dem Auffinden von Quellen vertraut machen
Verfassen mehrerer exemplarischer Quelleninterpretationen (zu qualitativen, quantitativen, analogen, digitalen und materiellen Quellen)
Abschlussübung mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.
Rechercheaufgaben, mittels derer sich die Studierenden mit den Orten und dem Auffinden von Quellen vertraut machen
Verfassen mehrerer exemplarischer Quelleninterpretationen (zu qualitativen, quantitativen, analogen, digitalen und materiellen Quellen)
Abschlussübung mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.
Literatur
Budde, Gunilla; Freist, Dagmar: Verfahren, Methode, Praktiken, in: Dies. u. a. (Hg.): Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf. Berlin 2008, S. 158-177.
Jäger, Margarete: Diskursanalyse: Ein Verfahren zur kritischen Rekonstruktion von Machtbeziehungen, in: Becker, Ruth und Kortendiek, Beate: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. 2. Auflage Wiesbaden 2008, 378-383.
Gehmacher, Johanna: Leben schreiben. Stichworte zur biografischen Thematisierung als historiografisches Format, in: Dreidemy, Lucile u. a. (Hg.): Bananen, Cola, Zeitgeschichte: Oliver Rathkolb und das lange 20. Jahrhundert. Wien u. a. 2015, S. 1013-1026.
Eder, Franz X. und Kühschelm, Oliver: Bilder – Geschichtswissenschaft – Diskurse, in: Eder, Franz X.; Kühschelm, Oliver und Linsboth, Christina (Hg.): Bilder in historischen Diskursen. Theorie und Methode. Wiesbaden 2014, 3-44.
Hudson, Pat: The prospects and the pitfalls of history by numbers, in: Dies.: History by Numbers. An introduction to quantitative approaches. London 2000, S. 3-25.
Lemercier, Claire: Formale Methoden der Netzwerkanalyse in den Geschichtswissenschaften: Warum und Wie?, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 23 (1/2012), S. 16-41.
Jäger, Margarete: Diskursanalyse: Ein Verfahren zur kritischen Rekonstruktion von Machtbeziehungen, in: Becker, Ruth und Kortendiek, Beate: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. 2. Auflage Wiesbaden 2008, 378-383.
Gehmacher, Johanna: Leben schreiben. Stichworte zur biografischen Thematisierung als historiografisches Format, in: Dreidemy, Lucile u. a. (Hg.): Bananen, Cola, Zeitgeschichte: Oliver Rathkolb und das lange 20. Jahrhundert. Wien u. a. 2015, S. 1013-1026.
Eder, Franz X. und Kühschelm, Oliver: Bilder – Geschichtswissenschaft – Diskurse, in: Eder, Franz X.; Kühschelm, Oliver und Linsboth, Christina (Hg.): Bilder in historischen Diskursen. Theorie und Methode. Wiesbaden 2014, 3-44.
Hudson, Pat: The prospects and the pitfalls of history by numbers, in: Dies.: History by Numbers. An introduction to quantitative approaches. London 2000, S. 3-25.
Lemercier, Claire: Formale Methoden der Netzwerkanalyse in den Geschichtswissenschaften: Warum und Wie?, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 23 (1/2012), S. 16-41.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).
Letzte Änderung: Mo 08.05.2023 13:27
Die Studierenden eigenen sich im Rahmen der Lehrveranstaltung folgende Fähigkeiten an: Grundwissen über verschieden Methoden der Geschichtswissenschaften und deren mögliche Anwendungsgebiete; Erfahrung in der Bearbeitung verschiedener Quellengattungen unter Zuhilfenahme der vorgestellten Methoden; Quellenrecherche und Quellenkritik.
Methoden: Vortrag, Close Reading, Gruppenarbeiten, Rechercheübungen, Quellenübungen, „Expert_innen“-Beiträge, Feedback.