070226 PR Praxisphase Ersatzangebot (nur in Kombination mit 070232) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Keine reguläre Anmeldung/Zuteilung möglich. Das Ersatzangebot dient dem Zweck, Studierende, die im Rahmen der Praxisanmeldung (MEd UF Geschichte) keinen regulären Praxisplatz erhalten haben, mit einem Ersatzpraxisangebot (Ersatzpraxisphase + Praxisseminar) zu versorgen.
- Donnerstag 13.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 10.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.05. 13:15 - 20:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- N Donnerstag 19.06. 13:15 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung ist eine Weiterführung des Praxisseminars zur fachdidaktischen Begleitung der Praxisphase und ist stark praxisorientiert. Die konzeptuelle Planung, die praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit sowie die anschließende Reflexion darüber stehen im Mittelpunkt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Anwesenheit
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verpflichtende Anwesenheit
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Seminar besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen für einen positiven Kursabschluss erbracht werden.
Literatur
Baumgärtner, Ulrich (2019): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Aufl. Paderborn: Schöningh.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 3. Aufl. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. 7. Aufl. Frankfurt am Main: Wochenschau.
Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. 3. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Dohmen, Claudia (2022): 66 Spielideen Geschichte: einfach, kreativ, motivierend. 3. Auflage. Augsburg: Auer.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 3. Aufl. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. 7. Aufl. Frankfurt am Main: Wochenschau.
Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. 3. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Dohmen, Claudia (2022): 66 Spielideen Geschichte: einfach, kreativ, motivierend. 3. Auflage. Augsburg: Auer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Ersatzpraxisphase (keine reguläre Zuteilung möglich)
Letzte Änderung: Do 30.01.2025 10:45