070230 VO Geschichte des Mittelalters (ca. 400 bis ca. 1500) (2023S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
28.06.2023
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
04.10.2023
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
27.11.2023
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag
29.01.2024
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
15.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
22.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
29.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
19.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
26.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
03.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
10.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
17.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
24.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
31.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
07.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
14.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
21.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in 90-minütigen schriftlichen Prüfungen (Freitext-Antworten in vollständigen Sätzen) zu breiten Fragen, die Wissens- und Verständnisaspekte umfassen. 4 Prüfungstermine (am Ende des Semesters sowie zu Beginn, Mitte und Ende des Folgesemesters).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gefordert ist die Fähigkeit, den Prüfungsstoff zu ausgewählten Fragen problemorientiert und zeitlich eingeordnet wiederzugeben. Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die in der Vorlesung vorgetragenen Inhalte (Folien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt, ebenso die Streaming-Aufzeichnungen). Auf Moodle wird auch eine schlagwortartige Kurz-Übersicht über den Stoff gegeben, die es erlaubt, Lücken gezielt zu ergänzen. Dazu kommt als Pflichtlektüre der Band von G. Lubich (s.u.) sowie evtl. weitere Texte, die im Verlauf des Semesters auf Moodle gestellt werden.
Literatur
Gerhard Lubich, Das Mittelalter (UTB Orientierung Geschichte, Band 3106, Paderborn 2010)
Harald Müller, Mittelalter, 2. Auflage (Berlin 2015).
Harald Müller, Mittelalter, 2. Auflage (Berlin 2015).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (V2019): PM3 Epochen; VO Geschichte des MIttelalters (5 ECTS) / ZWM Weitere EAR 1 oder 2 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: VO Geschichte des Mittelalters (5 ECTS)
EC Geschichte (V2021) - M1a - VO Geschichte des Mittelalters (5 ECTS)
EC Geschichte (V2008) - VO Geschichte des Mittelalters (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: VO Geschichte des Mittelalters (5 ECTS)
EC Geschichte (V2021) - M1a - VO Geschichte des Mittelalters (5 ECTS)
EC Geschichte (V2008) - VO Geschichte des Mittelalters (5 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 08.09.2023 11:27
Inhalt: Es soll ein vielfältiger Überblick über das europäische Mittelalter mit vergleichenden Ausblicken auf außereuropäische Räume gegeben werden. Zu den behandelten Kernproblemen gehören die Entstehung der mittelalterlichen Lebensverhältnisse, die Entwicklung der politischen Landschaft, die Bedeutung der Religion für die Gesellschaft sowie die Entfaltung der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und der kulturellen Vielfalt. Daneben wird auch auf den Gegenwartsbezug und das Verständnis für die historischen Voraussetzungen heutiger Verhältnisse Wert gelegt.
Methode: Vortrag mit kürzeren interaktiven Komponenten (Beantwortung von Fragen, Literaturbesprechung, Diskussion), soweit bei der zu erwartenden Teilnehmerzahl möglich.