070232 GK Grundkurs Fachdidaktik (2019S)
(für Diplom-Lehramt)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
- Mittwoch 06.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 13.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 20.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 27.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 03.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 10.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 08.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 15.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 22.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 29.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 05.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 12.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 19.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 26.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten erwartet werden. Aktive Mitarbeit verbunden mit der pünktlichen Abgabe von Übungen und des Portfolios wird vorausgesetzt. Vorausgesetzt werden durchschnittliche Office-Kenntnisse (Word, Power Point).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen TeilnehmerInnen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Sowohl das Referat als auch das Portfolio werden anhand eines Erwartungshorizonts bewertet, der zu Kursbeginn ausgeteilt wird.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Literatur
Schorn-Schütte, Luise: Geschichte Europas in der Frühen Neuzeit. Studienhandbuch 1500-1789. Schöningh, Paderborn 2009 (= UTB 8414 L).
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch : von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch : von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF: 9 ECTS
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Dieser Kurs wird anhand von 13 geschichtlichen Stationen, beginnend bei Antike bis zum Ersten Weltkrieg, eine Bestimmung der ‚Alten Welt‘ im globalgeschichtlichen Kontext vornehmen. Damit werden zentrale Grundlagenthemen des Geschichtsunterrichts erarbeitet. Vornehmliches Ziel des Kurses ist es, gemeinsam historische Inhalte so zu bearbeiten und zu reflektieren, dass sie ‚unterrichtsfertig‘ von den Studierenden eingesetzt werden können. Dazu setzt der Kurs auf aktivierende und lernerzentrierte Methoden – die Studierenden werden in diesem ‚Mitmachkurs‘ weit über die Referate hinaus stets mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden miteinbezogen.
Dazu wird der erste Teil zunächst lern- und unterrichtstheoretisches Wissen bieten. Neben Theorien der Schulstundenplanung und dem kompetenzorientierten FUER-Modell steht vor allem ein reichhaltiges Methodenrepertoire im Zentrum. Die Studierenden sollen Ideen entwickeln, wie Unterricht konkret gestaltet werden kann. Im zweiten Teil werden 13 Großkapitel europäischer Geschichte in Quer- und Längsschnitten erarbeitet werden. Der Unterricht wird über studentische Referatsgruppen erfolgen, an das so erarbeitete Basiswissen schließt der LV-Leiter mit vertiefenden Übungen und fachdidaktischem Methoden an.
Da im Kurs ein Begleitportfolio zu erstellen ist, empfehle ich allen Teilnehmer/innen einen Laptop/ein Pad/ein Tablet mitzubringen – Sie optimieren damit den Arbeitsaufwand beträchtlich.