070232 VO Analyse nicht-schriftlicher Quellen und außerschulische Lernorte (2020W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
27.01.2021
13:15 - 15:15
Digital
Mittwoch
10.03.2021
11:00 - 13:00
Digital
Mittwoch
21.04.2021
13:15 - 15:15
Digital
Mittwoch
16.06.2021
13:15 - 15:15
Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Online Learning - Distance Teaching: Die Vorlesung wird fast vollständig per Video über eigene Youtubekanäle zur Verfügung gestellt (z.B. über die Digiteach Academy, die ständig aktualisiert wird: https://youtu.be/6Y5XW61M0cs ) Lediglich die ersten beiden Einheiten finden im Hörsaal statt. Die Videos bleiben mindestens bis zum letzten Prüfungstermin online.
Abhängig von der Entwicklung der Coronapandemie können Präsenztermine auch noch zu digitalen Terminen werden.
Mittwoch
04.11.
13:15 - 14:45
Digital
Mittwoch
11.11.
13:15 - 14:45
Digital
Mittwoch
18.11.
13:15 - 15:40
Digital
Mittwoch
25.11.
13:15 - 15:40
Digital
Mittwoch
02.12.
13:15 - 15:40
Digital
Mittwoch
09.12.
13:15 - 15:40
Digital
Mittwoch
16.12.
13:15 - 15:40
Digital
Mittwoch
13.01.
13:15 - 15:40
Digital
Mittwoch
20.01.
13:15 - 15:40
Digital
Mittwoch
27.01.
13:15 - 14:45
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Online Learning - Distance Teaching: Die Vorlesung wird fast vollständig per Video über eigene Youtubekanäle zur Verfügung gestellt (z.B. über die Digiteach Academy, die ständig aktualisiert wird: https://youtu.be/6Y5XW61M0cs ) Lediglich die ersten beiden Einheiten finden im Hörsaal statt. Die Videos bleiben mindestens bis zum letzten Prüfungstermin online.Die Vorlesung bietet einen theoretisch-methodischen Überblick zu den Themen "nichtschriftliche Quellen" und "außerschulische Lernorte" im Geschichts- und Politikunterricht.Der Umgang mit Quellen als „Stücke unvergangener Vergangenheit“, auf die alle späteren historischen Darstellungen basieren, bildet eine zentrale Säule historischer Lernprozesse in der Schule. Nur über den Umgang mit Quellen kann die Geschichte als Rekonstruktion von Vergangenheit in den Blick genommen werden. In diesem Zusammenhang werden in der Vorlesung unter anderem folgende Fragen behandelt: Welche Potenziale für die Arbeit mit nichtschriftlichen Quellen im Geschichts- und Politikunterricht gibt es? Welche Arten von nichtschriftlichen Quellen existieren und in welcher Weise kann im Unterricht mit diesen gearbeitet werden, um reflektierte historisch-politische Denkprozesse zu initiieren? Welche Möglichkeiten bietet die digitale Welt, Schüler-/innen mit Quellen in Berührung zu bringen und sie in Online-Settings mit diesen arbeiten zu lassen?Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen von außerschulischen Lernorten. Ausgehend davon werden fachdidaktische Konzepte und Methoden für die erfolgreiche praktische Umsetzung von Lehr- und Lernprozessen im Geschichts- und Politikunterricht außerhalb der Schule vorgestellt. Dabei werden auch Wege und Methoden in den Blick genommen werden, mit denen distance teaching und online learning im Zusammenhang mit außerschulischen Lernorten verwirklicht werden können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Vorlesung schließt mit einer schriftlichen Abschlussprüfung, bei der die Vorlesungsinhalte angewendet werden müssen. Diese Prüfung ist digital und open books (wie open books digitale durchgeführt werden, beschreibe ich unter folgendem Link in einem Video: https://www.youtube.com/watch?v=GBG-RBT3RaY ). Kleine Aufgaben sind im Laufe des Semesters zu erfüllen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind mit zentralen Diskursen, Konzepten und Methoden im Zusammenhang mit der Analyse von nichtschriftlichen Quellen und der Planung von historischen Lernprozessen an außerschulischen Lernorten vertraut und können diese anwenden.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht in den Inhalten der Vorlesung sowie in der Pflichtlektüre, die im Laufe des Kurses eingeführt wird.
Literatur
Die Literatur für die Lehrveranstaltung wird über Moodle bereitgestellt. Um den Praxisbezug der Lehrveranstaltung zu erhöhen, werden auf Moodle neben wissenschaftlicher geschichts- und politikdidaktischer Literatur auch zahlreiche Artikel aus der Zeitschrift „Praxis Geschichte“ zur Verfügung gestellt.Barricelli, Michele & Lücke, Martin (Hg.) (2012). Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach: Wochenschau.Danker, Uwe (2016). Public History - außerschulisches historisches Lernen. In: Jan Erhorn/Jürgen Schwier (Eds.), Pädagogik außerschulischer Lernorte (187-212). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839431320-010Henke-Bockschatz, Gerhard (2014). Oral History im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschau.Kuchler, Christian (2012). Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschau.Spieß, Christian (2014). Quellenarbeit im Geschichtsunterricht. Göttingen.Zeitschrift Praxis Geschichte
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd: VO Analyse nicht-schriftlicher Quellen und außerschulischer Lernorte (3 ECTS)
Diplom Lehramt: 1. Abschnitt, VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (3 ECTS)
Diplom Lehramt: 1. Abschnitt, VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (3 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14