070232 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (nur in Kombination mit 070226) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 26.02.2025 15:00 bis Fr 28.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Keine reguläre Anmeldung/Zuteilung möglich. Das Ersatzangebot dient dem Zweck, Studierende, die im Rahmen der Praxisanmeldung (MEd UF Geschichte) keinen regulären Praxisplatz erhalten haben, mit einem Ersatzpraxisangebot (Ersatzpraxisphase + Praxisseminar) zu versorgen.
- Donnerstag 06.03. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 13.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 20.03. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 27.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 03.04. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 10.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 24.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 08.05. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 15.05. 13:15 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.05. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- N Donnerstag 05.06. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 19.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Anwesenheit
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtssequenz
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtssequenz
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verpflichtende Anwesenheit
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Planung oder Durchführung einer Unterrichtsstunde (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Planung oder Durchführung einer Unterrichtsstunde (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Seminar besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen umgesetzt werden.
Literatur
Baumgärtner, Ulrich (2019): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Aufl. Paderborn: Schöningh.
Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Günther-Arndt, Hilke & Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.) (2020): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I + II. 8. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Hellmuth, Thomas & Klepp, Cornelia (Hrsg.) (2010): Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele. Wien/Köln/Weimar: Böhlau.
Janssen, Bernd (2016): Kreativer Politikunterricht. Wider die Langeweile im schulischen Alltag. 4. Aufl. Schwalbach: Wochenschau.
Mayer, Ulrich & Pandel, Hans-Jürgen & Schneider Gerhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 5.Aufl. Schwalbach/Ts. :Wochenschau
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt am Main: Wochenschau.
Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Günther-Arndt, Hilke & Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.) (2020): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I + II. 8. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Hellmuth, Thomas & Klepp, Cornelia (Hrsg.) (2010): Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele. Wien/Köln/Weimar: Böhlau.
Janssen, Bernd (2016): Kreativer Politikunterricht. Wider die Langeweile im schulischen Alltag. 4. Aufl. Schwalbach: Wochenschau.
Mayer, Ulrich & Pandel, Hans-Jürgen & Schneider Gerhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 5.Aufl. Schwalbach/Ts. :Wochenschau
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt am Main: Wochenschau.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd UF MA GP 04: Praxisseminar (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 03.03.2025 19:46
Der Schwerpunkt liegt auf der Praxis. Themen wie Hospitationen, Schulrecht, außerschulische Lernorte, Politische Bildung, Leistungsbeurteilung, ABA-Betreuung, Maturafragen, geeignete Sozialformen und Elterngespräche werden inhaltlich, methodisch/didaktisch aufbereitet und dann mit den Studierenden diskutiert.