Universität Wien

070232 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (nur in Kombination mit 070226) (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Keine reguläre Anmeldung/Zuteilung möglich. Das Ersatzangebot dient dem Zweck, Studierende, die im Rahmen der Praxisanmeldung (MEd UF Geschichte) keinen regulären Praxisplatz erhalten haben, mit einem Ersatzpraxisangebot (Ersatzpraxisphase + Praxisseminar) zu versorgen.

  • Donnerstag 06.03. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 13.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 20.03. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 27.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 03.04. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 10.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 24.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 08.05. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 15.05. 13:15 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 22.05. 16:50 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 19.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Dazu werden Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Praxis. Themen wie Hospitationen, Schulrecht, außerschulische Lernorte, Politische Bildung, Leistungsbeurteilung, ABA-Betreuung, Maturafragen, geeignete Sozialformen und Elterngespräche werden inhaltlich, methodisch/didaktisch aufbereitet und dann mit den Studierenden diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verpflichtende Anwesenheit
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtssequenz
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verpflichtende Anwesenheit
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Planung oder Durchführung einer Unterrichtsstunde (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Seminar besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen umgesetzt werden.

Literatur

Baumgärtner, Ulrich (2019): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Aufl. Paderborn: Schöningh.
Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Günther-Arndt, Hilke & Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.) (2020): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I + II. 8. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Hellmuth, Thomas & Klepp, Cornelia (Hrsg.) (2010): Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele. Wien/Köln/Weimar: Böhlau.
Janssen, Bernd (2016): Kreativer Politikunterricht. Wider die Langeweile im schulischen Alltag. 4. Aufl. Schwalbach: Wochenschau.
Mayer, Ulrich & Pandel, Hans-Jürgen & Schneider Gerhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 5.Aufl. Schwalbach/Ts. :Wochenschau
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd UF MA GP 04: Praxisseminar (4 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 03.03.2025 19:46