070233 VO Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie (2015S)
Labels
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 02.07.2015 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
-
Mittwoch
07.10.2015
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 - Mittwoch 11.11.2015 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 14.01.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 29.02.2016
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 02.07. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer schriftlichen Prüfung über die in der Vorlesung besprochenen Inhalte. Die Fragen setzen sich aus Wissens- und Verständnisfragen zusammen und sind in einem Multiple Choice Test zu beantworten.
Die Hälfte der Punkte kann durch einen zweiseitigen Essay erworben werden, in welchen zumindest drei der auf Moodle gestellten Texte zu vergleichen sind. Der Essay ist ausnahmslos bis zur ersten schriftlichen Prüfung abzugeben, auch wenn Sie erst zu einem späteren Prüfungstermin antreten werden.
Die Hälfte der Punkte kann durch einen zweiseitigen Essay erworben werden, in welchen zumindest drei der auf Moodle gestellten Texte zu vergleichen sind. Der Essay ist ausnahmslos bis zur ersten schriftlichen Prüfung abzugeben, auch wenn Sie erst zu einem späteren Prüfungstermin antreten werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Zu jeder Einheit werden Basistexte auf Moodle gestellt, von denen zumindest die speziell ausgewählten Seiten als Vorbereitung auf die Vorlesung gelesen werden sollten. Die Vorlesungseinheit gliedert sich in Vortrag (zwei Drittel) plus Diskussion (ein Drittel).
Literatur
Joachim Eibach/Günther Lottes (Hrsg.), Kompass der Geschichtswissenschaft: ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht [u.a.] 2002 (2. Auflage 2006).
Andrea Griesebner, Feministische Geschichtswissenschaft. Eine Einführung. Zweite überarbeitete Auflage. Wien: Löcker 2012.
Stefan Jordan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Stuttgart: UTB 2008.
Andrea Griesebner, Feministische Geschichtswissenschaft. Eine Einführung. Zweite überarbeitete Auflage. Wien: Löcker 2012.
Stefan Jordan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Stuttgart: UTB 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 12: VOTheorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie (3 ECTS) | BA 11: VO Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie (3 ECTS) | LA Alt: VO Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie (3 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17
Nach einer Rückblende in geschichts- und erkenntnistheoretische Überlegungen zur Zeit der Aufklärung werde ich im ersten Teil der Vorlesung die Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts in den Blick nehmen. Welche Wechselwirkungen bestanden zwischen universitärer Institutionalisierung der Geschichtsschreibung und Prozessen der Nationsbildung? Wie wurden die Grenzen zu anderen geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen gezogen, die sich teilweise ebenfalls mit der Vergangenheit beschäftigen. Der zweite Teil der Vorlesung ist der neuerlichen thematischen Erweiterung der Geschichtswissenschaften im 20. Jahrhundert gewidmet. Beginnend mit dem Plädoyer zum Abbau der Trennwende zwischen den Disziplinen und den historischen Epochen, formuliert von Vertretern der Annales in den ausgehenden 1920er Jahren, werde ich zeigen, wie ausgeblendete Themenfelder wie Alltag, Ehe, Sexualität, Kriminalität, Geschlechterordnung etc. - und ignorierte Personen wie Knechte und Dienstmägde, ArbeiterInnen und HandwerkerInnen sowie Frauen ganz Generell - langsam wieder in den Fokus der Geschichtsschreibung rückten. Verbunden damit war nicht nur die Einbeziehung von Quellengruppen, welche im Prozess der Institutionalisierung anderen Disziplinen zugeordnet worden waren, sondern auch veränderte geschichtstheoretische und methodologische Positionen. Letztere stehen im Mittelpunkt des dritten Teils der Vorlesung. Idealtypisch vorgestellt werden differenztheoretische, (de-)konstruktivistische, poststrukturalistische, erfahrungsgeschichtliche, diskursanalytische und handlungstheoretisch-praxeologische Ansätze. Analysiert und diskutiert werden die Vorannahmen, Erkenntnismöglichkeiten wie auch Grenzen der verschiedenen wissenschaftstheoretischen Zugänge.