Universität Wien

070237 SE Seminar zur Abschlussarbeit (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet hybrid in einem Mix von Vor-Ort und Online-Lehre zu den oben angegebenen Zeiten statt.
Erster Präsenztermin: 8. Oktober 2021
Die Einteilung der Präsentationen findet im Rahmen des Präsenz-Termins am 8. Oktober 2021 statt.
Die Form der weiteren Termine (Präsenz – Online) wird am 8.10. festgelegt.

  • Freitag 08.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 22.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 05.11. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 19.11. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 14.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 28.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: Das Seminar dient der Beratung und Betreuung von Masterarbeiten (MA UF Lehramt GSP, MA Geschichte neu) sowie von Dissertationen vorrangig aus folgenden Themenfeldern:
- Geschichtsdidaktik
- Historisch-politische Bildung
- Didaktik der Politischen Bildung
- Sozial- und Kulturgeschichte
- Vergleichende Studien zur Geschichts- und Politikdidaktik sowie zu sozial- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen.
Inhalt: Das Seminar geht von zentralen Fragestellungen zur Konzeption und Abfassung von Masterarbeiten und Dissertationen in den genannten Themenfeldern aus: Wie komme ich zu einer relevanten wissenschaftlichen Fragestellung? Wie baue ich eine schriftliche Arbeit auf? Elaborierte Recherchestrategien im Themenbereich. Aufbau und Argumentation einer wissenschaftlichen These. Wie erstelle ich einen realistischen Arbeitsplan? Welche Formen der Begleitung der eigenen (empirischen) Forschung wähle ich (z.B. Forschungstagebuch, Portfolio) und welche regelmäßigen Formen zur Reflexion des Arbeitsfortschritts finde ich für meinen Arbeitsstil passend? Wie kontrolliere ich den Arbeitsfortschritt? Wie verschaffe ich mir Distanz aus der Involviertheit/Verstrickung in den Forschungsprozess? etc.
Methoden: Ausgehend von verpflichtenden Referaten zur jeweils eigenen wissenschaftlichen Arbeit sowie von laufenden Zwischenberichten zum Arbeitsfortschritt werden im Seminar individuelle Beratungsgespräche zu den jeweiligen Arbeitsvorhaben angeboten. Dabei wird die Möglichkeit zur Peer-Evaluierung des Arbeitsplans und der Projektkonzeption sowie zur Fallbesprechung genutzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verpflichtendes Referat zum Arbeitsvorhaben bzw. Präsentation der wissenschaftlichen Thesen u/o der Forschungsergebnisse
Mitwirkung an Peer-Reflexion und Peer-Evaluierung der Arbeitsvorhaben von TeilnehmerInnen der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe oben

Prüfungsstoff

wird individuell vereinbart

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Geschichte (2014): 4 ECTS
MA Geschichte (2019): 5 ECTS
MEd UF Geschichte: 4 ECTS

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14