Universität Wien

070240 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (nur in Kombination mit 070236) (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 9 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Keine reguläre Anmeldung/Zuteilung möglich. Das Ersatzangebot dient dem Zweck, Studierende, die im Rahmen der Praxisanmeldung (MEd UF Geschichte) keinen regulären Praxisplatz erhalten haben, mit einem Ersatzpraxisangebot (Ersatzpraxisphase + Praxisseminar) zu versorgen.

  • Mittwoch 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 08.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar dient der fachdidaktischen Begleitung und wissenschaftlichen Fundierung der schulpraktischen Tätigkeit im Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung in der Praxisphase. Theorien und Methoden der Geschichts- und Politikdidaktik werden analysiert und ausdifferenziert, unterschiedliche Strategien zur Förderung von Schülerinnen und Schülern in ihrem Erwerb von historischen und politisch bildenden Kompetenzen unter Berücksichtigung diverser Lernvoraussetzungen erarbeitet. Dies beginnt mit der systematischen Beobachtung, Analyse und Evaluation von Unterricht in der Praxis. Verschiedene Themen mit direktem Bezug zu den Lehrplänen werden auf fachdidaktischer Basis für einen Unterrichtseinsatz aufbereitet. Der Fokus richtet sich auf historische Disziplinen, auf ausgewählte Themen sowie auf die Subjekt- und Lebensweltorientierung der Schüler*innen. Dafür arbeiten die Studierenden Unterrichtsentwürfe aus, diese werden in der Lehrveranstaltung präsentiert und diskutiert. Leistungsbeurteilung im Unterricht sowie Verfahren zur Feststellung des Kompetenzerwerbs stellen einen weiteren Schwerpunkt im Seminar sowie in der Praxis dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Arbeitsaufträge: Lehr- und Lernziele; praxisnahe Arbeit mit Lehrplänen; Methodeneinsatz; Aufbereitung und Präsentation einer Unterrichtseinheit; Erstellen einer kompetenzorientierten Leistungsfeststellung; Feedback im Peer to Peer System; Analyse fachdidaktischer Literatur.
Fachdidaktische Literatur und Materialien werden auf Moodle bereitgestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungsterminen. Fristgerechte Abgabe und Präsentation der Arbeitsaufträge. Aktive Mitarbeit.

Prüfungsstoff

Inhalte und Arbeitsaufträge der Lehrveranstaltung, Rezeption und Diskussion ausgewählter Literatur.

Literatur

Ammerer, Heinrich, Hellmuth, Thomas, Kühberger, Christoph, Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2015

Adamski, Peter, Historisches Lernen diagnostizieren. Lernvoraussetzungen – Lern-prozesse – Lernleistungen, Schwalbach 2014

Fenn, Monika, Gautschi, Peter, Meyer-Hamme, Johannes, Thünemann, Holger, Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg), Theorie des Geschichtsunterrichts, Frankfurt/Main 2018

Gautschi, Peter, Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach 2015

Hellmuth, Thomas, Kühberger, Christoph, Geschichtsdidaktik in Österreich. Zur Formierung einer Subdisziplin der Geschichtswissenschaft. In: Hellmuth, Thomas, Kühberger, Christoph (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Zur Formierung einer Disziplin. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, Wien 2021

Hellmuth, Thomas, Kühberger, Christoph, Historisches und politisches Lernen mit Konzepten. In: Verein für Geschichte und Sozialkunde (Hrsg.), Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung. Historisches Lernen mit Konzepten, Wien 2016

Hellmuth, Thomas, Politische Bildung in Österreich, in: Handbuch politische Bildung, Sander, Wolfgang (Hrsg), Schwalbach 2014

Hellmuth, Thomas, Ottner-Diesenberger, Christine, Preisinger, Alexander (Hrsg.), Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zu Theorie, Empirie und Pragmatik, Frankfurt/M. 2021

Körber, Andreas, Schreiber, Waltraud, Schöner, Alexander, Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried 2007

Kühberger, Christoph, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung, Schwalbach 2014

Mayer, Ulrich, Pandel, Hans-Jürgen, Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2013.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd Lehramt: FD Begleitung der Ersatzpraxisphase (4 ECTS)

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 16:45