070242 PS Archivische Erschließung (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 14:00
- Anmeldung von Mi 27.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 14:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
13.10.
13:15 - 16:30
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Freitag
27.10.
13:15 - 16:30
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
10.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
24.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
15.12.
13:15 - 16:30
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
12.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag
26.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Selbständiges Verfassen von Dokumenten gemäß ISAD(G) bzw. angepasster Erschließungsformulare
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Abgabe aller geforderten Dokumente
• Normkonformität, Form, Textqualität
• Teilnahme an der Diskussion in der LV
• Schriftliche Abschlussprüfung in der letzten Einheit
• Normkonformität, Form, Textqualität
• Teilnahme an der Diskussion in der LV
• Schriftliche Abschlussprüfung in der letzten Einheit
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit aktiver Mitarbeit der Studierenden: Als Input Information über Methoden der Erschließung, insbesondere die Standards des ICA. Die zu vermittelnden Kenntnisse und Fertigkeiten werden anhand von digital verfügbaren Unterlagen des Tiroler Landesarchivs erprobt.
Literatur
Auswahl:
• Irmgard Christa Becker, Archivische Erschließung und RDA. Stellungnahme der Archivschule Marburg zur Nutzung der RDA (Ressource Description and Access) in Archiven.
• Mario Glauert, Müssen wir anders verzeichnen? Erschließung zwischen analogen Archivgewohnheiten und digitalen Nutzererwartungen, in: Archivpflege in Westfalen-Lippe 91 (2019) 32–37.
• Rainer Brüning, Werner Heegewaldt, Nils Brübach (Bearb.), ISAD(G) – Internationale Grundsätze für die archivische Verzeichnung. Zweite, überarbeitete Ausgabe (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 23, Marburg 2002), online unter https://www.ica.org/sites/default/files/CBPS_2000_Guidelines_ISAD%28G%29_Second-edition_DE.pdf.
• Verband Österreichischer Archivarinnen und Archivare (VÖA) (Hrsg.), Umsatzempfehlungen zu ISAD(G) und ISDIAH, online unter https://www.voea.at/tl_files/content/Standards/Umsetzungsempfehlungen%20ISAD(G)%20und%20ISDIAH.pdf.
• Irmgard Christa Becker, Archivische Erschließung und RDA. Stellungnahme der Archivschule Marburg zur Nutzung der RDA (Ressource Description and Access) in Archiven.
• Mario Glauert, Müssen wir anders verzeichnen? Erschließung zwischen analogen Archivgewohnheiten und digitalen Nutzererwartungen, in: Archivpflege in Westfalen-Lippe 91 (2019) 32–37.
• Rainer Brüning, Werner Heegewaldt, Nils Brübach (Bearb.), ISAD(G) – Internationale Grundsätze für die archivische Verzeichnung. Zweite, überarbeitete Ausgabe (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 23, Marburg 2002), online unter https://www.ica.org/sites/default/files/CBPS_2000_Guidelines_ISAD%28G%29_Second-edition_DE.pdf.
• Verband Österreichischer Archivarinnen und Archivare (VÖA) (Hrsg.), Umsatzempfehlungen zu ISAD(G) und ISDIAH, online unter https://www.voea.at/tl_files/content/Standards/Umsetzungsempfehlungen%20ISAD(G)%20und%20ISDIAH.pdf.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 11.09.2023 16:07
• Verständnis der Kontextualisierung von Archivgut; Analyse und Beschreibung von Strukturen des Archivguts
• Erschließung von Archivgut nach internationalen Standards (Paläografische Kenntnisse vorausgesetzt)
• Laptop während der LV von Vorteil