070243 VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (VO) (2017S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
27.06.2017
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
04.10.2017
13:15 - 14:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
09.11.2017
08:00 - 09:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
30.11.2017
16:45 - 18:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
14.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
21.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
28.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
04.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
25.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
02.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
09.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
16.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
23.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
30.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
13.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag
20.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung; zwei voneinander unabhängige Fragen sind als offener Text zu beantworten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens eine Frage muss vollständig (oder zwei Fragen zumindest zur Hälfte) beantwortet sein.
Kriterien: Neben der fachlich richtigen Darstellung werden Theorieorientierung, exakte Begriffsverwendung sowie Literaturkenntnisse für die Beurteilung herangezogen.
Kriterien: Neben der fachlich richtigen Darstellung werden Theorieorientierung, exakte Begriffsverwendung sowie Literaturkenntnisse für die Beurteilung herangezogen.
Prüfungsstoff
Die relevanten Prüfungsthemen finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV.
Literatur
Die Prüfungsliteratur finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Die zentralen Diskurse der Geschichtsdidaktik werden entlang von Schlüsselbegriffen vorgestellt, welche in der Entwicklung der noch jungen Wissenschaft seit den 1970er Jahren besondere Bedeutung erlangten. Dazu zählen
o Geschichtsbewusstsein,
o Geschichtskultur,
o Historisches Lernen;
o Narrativität und Perspektive;
o Kommunikation und Prozess;
o Konzepte des Historischen Denkens;
o Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik,
o Geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien,
o Geschichtsdidaktische Methodik,
o Medien in der Geschichtsdidaktik,
o exemplarische Darstellung zentraler fachdidaktischer Modelle.
Ein zweiter Schwerpunkt der Vorlesung liegt bei der Begründung einer historisch-politschen Bildung. Bezugs- und Spannungsfelder zwischen der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung werden herausgearbeitet.
Darüber hinaus werden Grundzüge einer Geschichte des Geschichtsunterrichts in ihrer jeweils politisch bildenden Dimension angeboten.