Universität Wien

070243 VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (VO) (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung gibt Gelegenheit, aktuelle Ansätze der geschichtsdidaktischen Theoriebildung kennen zu lernen und hinsichtlich ihrer berufspraktischen Relevanz zu reflektieren.
Die zentralen Diskurse der Geschichtsdidaktik werden entlang von Schlüsselbegriffen vorgestellt, welche in der Entwicklung der noch jungen Wissenschaft seit den 1970er Jahren besondere Bedeutung erlangten. Dazu zählen
o Geschichtsbewusstsein,
o Geschichtskultur,
o Historisches Lernen;
o Narrativität und Perspektive;
o Kommunikation und Prozess;
o Konzepte des Historischen Denkens;
o Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik,
o Geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien,
o Geschichtsdidaktische Methodik,
o Medien in der Geschichtsdidaktik,
o exemplarische Darstellung zentraler fachdidaktischer Modelle.
Ein zweiter Schwerpunkt der Vorlesung liegt bei der Begründung einer historisch-politschen Bildung. Bezugs- und Spannungsfelder zwischen der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung werden herausgearbeitet.
Darüber hinaus werden Grundzüge einer Geschichte des Geschichtsunterrichts in ihrer jeweils politisch bildenden Dimension angeboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung; zwei voneinander unabhängige Fragen sind als offener Text zu beantworten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens eine Frage muss vollständig (oder zwei Fragen zumindest zur Hälfte) beantwortet sein.
Kriterien: Neben der fachlich richtigen Darstellung werden Theorieorientierung, exakte Begriffsverwendung sowie Literaturkenntnisse für die Beurteilung herangezogen.

Prüfungsstoff

Die relevanten Prüfungsthemen finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV.

Literatur

Die Prüfungsliteratur finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30