070244 PS BA-Proseminar - Sozial- und Kulturgeschichte des Wiener Walzers (2019S)
Sozial- und Kulturgeschichte des Wiener Walzers
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung 18.6. 14:30-16:00, Blockseminar in der 38. Kalenderwoche
- Dienstag 18.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Montag 16.09. 10:30 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Dienstag 17.09. 10:30 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Mittwoch 18.09. 10:30 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Donnerstag 19.09. 10:30 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lektüre der Literatur im Syllabus
Durchgehende Präsenz und aktive Mitarbeit
Präsentation eines Forschungsthemas (ein Musikstück, ein Komponist oder eine Musikinstitution)
Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Durchgehende Präsenz und aktive Mitarbeit
Präsentation eines Forschungsthemas (ein Musikstück, ein Komponist oder eine Musikinstitution)
Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Prüfungsstoff
Literatur
Peter Burke, What is Cultural History, Cambridge: Polity Press, 2004, 1-5, 100-126.
Konstruktionen: Hobsbawm, Eric. "Das Erfinden von Traditionen" in Kultur & Geschichte. Neue Einblicke in eine alte Beziehung. Hrsg. Christoph Conrad und Martina Kessel (Philipp Reclam: Suttgart, 1998), 97-116.
Mittenzwei, Ingrid. "'Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Der Wirtschaftsbürger am Ende des 18. Jahrhunderts." In Genie und Alltag. Bürgerliche Stadtkultur zur Mozartzeit, Hg. von Gunda Barth-Scalmani, Brigitte Mazohl-Wallnig and Ernst Wangermann (Salzburg & Wien: Otto Müller Verlag, 1994), 203-220.
King, David. Vienna, 1814: How the Conquerors of Napoleon Made Love, War, and Peace at the Congress ofVienna (New York: Harmony Books, 2008), 78-89.
Szabó-Knotik, Comelia. "Tanzmusik im Wiener Musikverlag" in Tanz im Biedermeier. Hrsg. Barbara Boisits & Klaus Hubmann. Wien: Mille Tre Verlag, 2006. 167-184
Prawy, Marcel. Johann Strauß. Weltgeschichte im Walzertakt (Wien: Molden, 1975), 41-44; 135-153.
Sachs, Curt. Eine Weltgeschichte des Tanzes (Hildesheim: Olms, 2007 [1937]),264-301
Braun, Rudolf & Gugerli, David. Macht des Tanzes, Tanz der Mächtigen : Hoffeste und Herrschaftszeremoniell, 1550-1914 (München: Verlag C.H. Beck, 1993), 166-203.
Hess, Remi. Der Walzer: Geschichte eines Skandals [La Valse. Revolution du couple en Europe], translated by Antoinette Gittinger (Hamburg: Europäische Verlagsanstalt, 1996 [1989]), 26-49, 135-152.
Claire, Elisabeth. "Monstrous Choreographies: Waltzing, Madness, and Miscarriage" in: Studies in Eighteenth Century Culture 38 (2009), 199-235.
Scott, Derek B. Sounds of the Metropolis: The Nineteenth-Century Popular Music Revolution in London, New York, Paris and Vienna (New York: Oxford University Press, 2008), 38-51; 130-137.
"Ball-Lokalitäten" in Fink, Monika. Der Ball: Eine Kulturgeschichte des Gesellschaftstanzes im 18. und 19. Jahrhundert (Innsbruck: Studien Verlag; Lucca: Libreria musicale italiana, 1996), 21-35.
Quellen:
Dallera, Johann Anton Franz. Etwas über 's Tanzen zur Beherzigung der Wiener-Schönen. (Wien, 1785), 3-14.
Pichler, Anton. Neuestes Sittengemählde von Wien (Wien: Anton Pichler, 1801), 108-116.
Wiener Zeitung 27.12. 1789, 3305.
Cappi & Diabelli: Eine Verlagsanzeige (1818)
Anonym, Reise der Göttin der Tanzkunst in den Apollo-Saal und zu den übrigen Faschingslustbarkeiten in Wien. (Wien: J. Schrämbl, 1808), 10-13.
Reise eines Liefländers von Riga nach Warschau, durch Südpreußen, über Breslau, Dresden, Karlsbad, Bayreuth, Nürnberg, Regensburg, München, Salzburg, Linz, Wien und Klagenfurt, nach Bozen in Tyrol. Fünftes Heft (Berlin: Friedrich Vienweg dem ältern, 1795), 216-217.
Anonym, Reise der Göttinn der Tanzkunst in den Apollo-Saal und zu den übrigen Faschingslustbarkeiten in Wien. (Wien: J. Schrämbl, 1808), 68-76.
Comte A. De La Garde-Chambonas. Gemälde des Wiener Kongresses: 1814-1815: Erinnerungen, Feste, Sittenschilderungen, Anekdoten 1 (München: G. Müller, 1912 [1843]), 29-45.
Konstruktionen: Hobsbawm, Eric. "Das Erfinden von Traditionen" in Kultur & Geschichte. Neue Einblicke in eine alte Beziehung. Hrsg. Christoph Conrad und Martina Kessel (Philipp Reclam: Suttgart, 1998), 97-116.
Mittenzwei, Ingrid. "'Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Der Wirtschaftsbürger am Ende des 18. Jahrhunderts." In Genie und Alltag. Bürgerliche Stadtkultur zur Mozartzeit, Hg. von Gunda Barth-Scalmani, Brigitte Mazohl-Wallnig and Ernst Wangermann (Salzburg & Wien: Otto Müller Verlag, 1994), 203-220.
King, David. Vienna, 1814: How the Conquerors of Napoleon Made Love, War, and Peace at the Congress ofVienna (New York: Harmony Books, 2008), 78-89.
Szabó-Knotik, Comelia. "Tanzmusik im Wiener Musikverlag" in Tanz im Biedermeier. Hrsg. Barbara Boisits & Klaus Hubmann. Wien: Mille Tre Verlag, 2006. 167-184
Prawy, Marcel. Johann Strauß. Weltgeschichte im Walzertakt (Wien: Molden, 1975), 41-44; 135-153.
Sachs, Curt. Eine Weltgeschichte des Tanzes (Hildesheim: Olms, 2007 [1937]),264-301
Braun, Rudolf & Gugerli, David. Macht des Tanzes, Tanz der Mächtigen : Hoffeste und Herrschaftszeremoniell, 1550-1914 (München: Verlag C.H. Beck, 1993), 166-203.
Hess, Remi. Der Walzer: Geschichte eines Skandals [La Valse. Revolution du couple en Europe], translated by Antoinette Gittinger (Hamburg: Europäische Verlagsanstalt, 1996 [1989]), 26-49, 135-152.
Claire, Elisabeth. "Monstrous Choreographies: Waltzing, Madness, and Miscarriage" in: Studies in Eighteenth Century Culture 38 (2009), 199-235.
Scott, Derek B. Sounds of the Metropolis: The Nineteenth-Century Popular Music Revolution in London, New York, Paris and Vienna (New York: Oxford University Press, 2008), 38-51; 130-137.
"Ball-Lokalitäten" in Fink, Monika. Der Ball: Eine Kulturgeschichte des Gesellschaftstanzes im 18. und 19. Jahrhundert (Innsbruck: Studien Verlag; Lucca: Libreria musicale italiana, 1996), 21-35.
Quellen:
Dallera, Johann Anton Franz. Etwas über 's Tanzen zur Beherzigung der Wiener-Schönen. (Wien, 1785), 3-14.
Pichler, Anton. Neuestes Sittengemählde von Wien (Wien: Anton Pichler, 1801), 108-116.
Wiener Zeitung 27.12. 1789, 3305.
Cappi & Diabelli: Eine Verlagsanzeige (1818)
Anonym, Reise der Göttin der Tanzkunst in den Apollo-Saal und zu den übrigen Faschingslustbarkeiten in Wien. (Wien: J. Schrämbl, 1808), 10-13.
Reise eines Liefländers von Riga nach Warschau, durch Südpreußen, über Breslau, Dresden, Karlsbad, Bayreuth, Nürnberg, Regensburg, München, Salzburg, Linz, Wien und Klagenfurt, nach Bozen in Tyrol. Fünftes Heft (Berlin: Friedrich Vienweg dem ältern, 1795), 216-217.
Anonym, Reise der Göttinn der Tanzkunst in den Apollo-Saal und zu den übrigen Faschingslustbarkeiten in Wien. (Wien: J. Schrämbl, 1808), 68-76.
Comte A. De La Garde-Chambonas. Gemälde des Wiener Kongresses: 1814-1815: Erinnerungen, Feste, Sittenschilderungen, Anekdoten 1 (München: G. Müller, 1912 [1843]), 29-45.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: Neuzeit
BEd: Osteuropäische Geschichte, Österr. Geschichte 1, Österr. Geschichte 2
Diplom UF: Osteuropäische Geschichte
BEd: Osteuropäische Geschichte, Österr. Geschichte 1, Österr. Geschichte 2
Diplom UF: Osteuropäische Geschichte
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Das Seminar wird in der 38. Kalenderwoche bzw. vom 16.-19.9. als Blockseminar durchgeführt, in dessen Rahmen die Literatur diskutiert und die Referatsthemen vorgestellt werden. Zur Vorbereitung wird im Laufe des Frühjahrs alle relevante Literatur auf Moodle hochgeladen. Auf dieser Basis können sich alle TeilnehmerInnen einlesen und sich eigene Themen überlegen. Die Referate können auf dem Syllabus und der dort aufgeführten Literatur beruhen, können aber auch andere und speziellere Themen rund um den Wiener Walzer abdecken. Mitte Juni wird es einen Vorbesprechungstermin mit Herrn Dr. Kaltenbrunner geben, bei dem die Themen vergeben werden. Die jeweiligen Referatsthemen werden im Lauf des Sommers recherchiert und für die mündliche Präsentation vorbereitet. Die Referate werden denn während des Seminars abgehalten. Sofern dies inhaltlich sinnvoll ist, wäre die Einspielung von Musikbeispielen sehr erwünscht. Ich hoffe in den Diskussionen der Referate auf gutes Feedback für die Hausarbeiten, auch daher sollen Referatskonzepte und/oder Power Point Dateien vorab auf Moodle hochgeladen werden.