Universität Wien

070244 UE Lektürekurs Wissenschaftsgeschichte (2023W)

Andere Denkarten - Zur Geschichte der Ethno-Psychologie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die "ethnologische Provokation der Philosophie" (Därmann 2005) im 20. Jahrhundert resultiert unter anderem aus dem Aufeinandertreffen von höchst unterschiedlichen Formen des Denkens, des Assoziierens, der Logik etc. im Rahmen ethnologischer Forschung. So mussten Ethnolog*innen feststellen, dass etwa das logische Schließen mittels Syllogismen oder Topoi wie "Phantasie" durchaus nicht als menschliche Universalie gelten können. Die diversen Versuche, diesen Anderen Epistemen in Form von wissenschaftlichen Untersuchungen habhaft zu werden, werden für den Kontext dieses Lektürekurses unter dem Stichwort der "Ethno-Psychologie" zusammengefasst. Anhand von Texten aus der Mitte des 19. bis in das 21. Jahrhundert werden verschiedene Zugänge zu Anderen Formen des Denkens diskutiert.

Angesichts der "Krise der Repräsentation" oder "Writing Culture" Debatte in der Kultur- und Sozialanthropologie in den 1970ern und 1980ern können die besprochenen Texte nicht mehr als Abbilder einer jeweiligen Form des Denkens begriffen werden, sondern viel mehr als (meist) europäische Verarbeitung von irritierenden Begegnungen. Dass diese Begegnungen (meist) in kolonialen Settings stattfanden und durch koloniale Machtstrukturen erst ermöglicht wurden, problematisiert den Umgang mit dem historischen Material zusätzlich. Der Lektürekurs soll u.a. ein Forum zur Diskussion der damit einhergehenden ethischen und methodologischen Fragen bieten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Während des Semesters sind mehrere Teilleistungen zu erbringen in Form von Anwesenheit, Mitarbeit, Impulsreferaten zur Pflichtlektüre, Feedback zu Beiträgen anderer Teilnehmenden, Einreichen von Leitfragen und Thesen für die jeweils nächste Einheit. Außerdem ist eine "Abschlussarbeit" in Form einer kurzen Seminararbeit, oder einer "kommentierten Fassung" (+Thesen) eines Textes aus dem Feld der Ethnopsychologie einzureichen (wird noch genauer erläutert).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme (bei Fehlen bitte vorab via Email entschuldigen); Lektüre der Pflichttexte, Erbringen der Teilaufgaben. Vorkenntnisse in Kultur-und Sozialanthropologischer Theorie und Geschichte sind sehr willkommen aber nicht zwingend notwendig.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff ergibt sich aus dem Syllabus, der in der ersten Einheit besprochen wird.

Literatur

Lektüre wird auf Moodle bereitgestellt.
vorläufige Auswahl:

Behrend, Heike. Menschwerdung eines Affen : eine Autobiografie der ethnographischen Forschung. Erste Auflage. Berlin: Matthes & Seitz, 2020.
Beuchelt, Eno. Ideengeschichte der Völkerpsychologie. Meisenheim am Glan: Hain, 1974.
Boas, Franz. Mind of Primitive Man. New York, NY: Macmillan Company, 1922.
Clifford, James, and George E. Marcus. Writing Culture : the Poetics and Politics of Ethnography. 25. anniversary ed. Berkeley, Calif. [u.a.]: Univ. of California Press, 2010.
Därmann, Iris. “Fremde Monde der Vernunft.” Fink, 2005.
Descola, Philippe, Eva Moldenhauer, and Michael Kauppert. Jenseits von Natur und Kultur. 1. Aufl. Berlin: Suhrkamp, 2013.
Diriwachter, R. “Völkerpsychologie: The Synthesis That Never Was.” Culture & Psychology 10, no. 1 (2004): 85–109. https://doi.org/10.1177/1354067X04040930.
Durkheim, Émile and Mauss, Marcel. 1902-1909. “De quelques formes primitives de classification: Contribution à l'étude des représentations collectives.” Année Sociologique VI: 1-72.
Dyserinck, Hugo. “Von Ethnopsychologie Zu Ethnoimagologie.” Neohelicon (Budapest) 29, no. 1 (2002): 57. https://doi.org/10.1023/A:1015635126899.
Lazarus/Steinthal: Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft.
Lurija, A. R. Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse. Weinheim New York, NY: VCH-Verl.-Ges., 1986.
Lévi-Strauss, Claude. Das wilde Denken. 1. Aufl., 15. [Dr.]. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2010.
Lévy-Bruhl, Lucien, and Wilhelm Jerusalem. Das Denken der Naturvölker. 2. Aufl. Wien [u.a.]: Braumüller, 1926.
Wolfradt, Uwe. 2011. Ethnologie und Psychologie. Die Leipziger Schule der Völkerpsychologie. Berlin:
Reimer
...


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SP Wissenschaftsgeschichte

Letzte Änderung: Do 21.09.2023 17:07