070246 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2019W)
Außerschulische Lernorte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 08:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 08:00 bis Mo 30.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
jeweils Freitag 08:45-12:55 PH Wien
1. Termin: Freitag, 04.10.2019
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit
Vorbereitung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten
aktive Mitarbeit
Vorbereitung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten
aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
80% Anwesenheit im Seminar
100% Anwesenheit in der Schulpraxis
verpflichtende Anwesenheit bei den Präsentationen
100% Anwesenheit in der Schulpraxis
verpflichtende Anwesenheit bei den Präsentationen
Prüfungsstoff
verpflichtende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentationen
Reflexionen der Unterrichtspraxis
Abgabe der Seminararbeit
Reflexionen der Unterrichtspraxis
Abgabe der Seminararbeit
Literatur
wird in der 1. Einheit bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF: Vertiefungskurs FD; Dipl. LA: Projektkurs FD II
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Vertiefung und Differenzierung geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die systematische fach-didaktische Begleitung von komplexeren Lernarrangements (z.B. Projektunterricht) bzw. die Nutzung von außerschulischen Lernorten (z.B. historische Archive, Museen, Lehrausgänge, forschende Lernarrangements). Die Studierenden werden anhand der exemplarischen fachdidaktische Bearbeitung eines fachwissenschaftlichen Themas mit verschiedenen Konzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht und bringen diese in einer integrierten unterrichtspraktischen Phase in exemplarischer Form in komplexen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung. Durch teilnehmende Beobachtung u.ä. Forschungsaufgaben wird die Unterrichtspraxis dabei systematisch reflektierbar gemacht.
Unterrichtspraxis unter aktuellen geschichts- bzw. politikdidaktischen Kategorien (z.B. Basiskonzepte, Kompetenzmodelle, unterschiedlichen fachdidaktischen Theorien) beobachten, analysieren und evaluieren.
Lehrausgang, Exkursion planen, durchführen und evaluieren.