070249 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Anmeldung von Do 28.09.2017 15:40 bis So 01.10.2017 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Der Vertiefungskurs Fachdidaktik Geschichte findet an der PH NÖ (Baden), Mühlgasse 67, im Seminarraum VI, statt.
MO 30.10.2017 10.00-18.00 Uhr Exkursion Gedenkstätte Mauthausen
Termine:
MO 02.10. 10.00-12.15 Uhr
MO 09.10. 10.00-15.00 Uhr
MO 23.10. 10.00-15.00 Uhr
MO 30.10. 10.00-18.00 Uhr Exkursion
MO 20.11. 10.00-15.00 Uhr
MO 04.12. 10.00-15.00 Uhr
MO 15.01. 10.00-15.00 Uhr
MO 29.01. 10.00-15.00 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Arbeitsaufträge:
1. Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns und Lernmaterials für einen Stationenbetrieb oder eine Gruppenarbeit (Arbeitswissen, Mikroteaching mit Material und Diskussion).
2. Entwicklung und Präsentation von kompetenzorientierten Prüfungsaufgaben als Beispiele für Themenpools (Sekundarstufe II).Studienaufträge (Selbststudium):
1. Drei historische Jugendbücher lesen und fachdidaktisch für den Unterrichtseinsatz aufbereiten und präsentieren.
2. Exkursionsbericht
Arbeitsaufträge:
1. Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns und Lernmaterials für einen Stationenbetrieb oder eine Gruppenarbeit (Arbeitswissen, Mikroteaching mit Material und Diskussion).
2. Entwicklung und Präsentation von kompetenzorientierten Prüfungsaufgaben als Beispiele für Themenpools (Sekundarstufe II).Studienaufträge (Selbststudium):
1. Drei historische Jugendbücher lesen und fachdidaktisch für den Unterrichtseinsatz aufbereiten und präsentieren.
2. Exkursionsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit bei den Seminaren (nur eine Absenz im Ausmaß von 25 % wird toleriert). Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch die erfolgreichen Präsentationen, die Erfüllung der Arbeits- und Studienaufträge und Diskussionen. Die aktive Mitarbeit im Seminar inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Das Portfolio hat die Arbeits- und Studienaufträge zu beinhalten und ist bis 29.01.2018 abzugeben.
Das Portfolio hat die Arbeits- und Studienaufträge zu beinhalten und ist bis 29.01.2018 abzugeben.
Prüfungsstoff
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus Arbeits- und Studienaufträgen.
Literatur
Lehrpläne Geschichte/Politische Bildung SEK I und SEK II
Schulveranstaltungen: https://www.univie.ac.at/physikwiki/images/f/f4/Exkursionen_im_SchUG.pdf
ADAMSKI, Peter (2010): Gruppen- und Partnerarbeit im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen kooperativ. Wochenschau Verlag.
Grundsatzerlass zum Projektunterricht https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/pu_tipps_4905.pdf?4dzgm2]
REEKEN von, Dietmar (2007): Das historische Jugendbuch. In: PANDEL, Hans Jürgen/SCHNEIDER, Gerhard: Medien im Geschichtsunterricht. S. 69 ff. Wochenschau Verlag.
TRAUB, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten: Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt. Klinkhardt UTB.
Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf
Schulveranstaltungen: https://www.univie.ac.at/physikwiki/images/f/f4/Exkursionen_im_SchUG.pdf
ADAMSKI, Peter (2010): Gruppen- und Partnerarbeit im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen kooperativ. Wochenschau Verlag.
Grundsatzerlass zum Projektunterricht https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/pu_tipps_4905.pdf?4dzgm2]
REEKEN von, Dietmar (2007): Das historische Jugendbuch. In: PANDEL, Hans Jürgen/SCHNEIDER, Gerhard: Medien im Geschichtsunterricht. S. 69 ff. Wochenschau Verlag.
TRAUB, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten: Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt. Klinkhardt UTB.
Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns (Schulpraxisanteil) und Materialien werden für den offenen Unterricht anhand verschiedener Thematiken entwickelt. Im Seminar wird von den Studierenden sowohl das Arbeitswissen präsentiert als auch die erstellten Materialien im Mikroteaching angewandt und evaluiert.
Historische Jugendliteratur wird eingelesen und für den Unterrichtseinsatz fachdidaktisch aufbereitet.
Einen besonderen Stellenwert nimmt die modulare Oberstufe im Fach GSPB bis hin zur kompetenzorientierten Reifeprüfung ein.