070249 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 00:00 bis Fr 21.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mo 08.10.2018 00:00 bis Mi 10.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
08.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
15.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
15.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
22.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
22.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
29.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
29.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
05.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
05.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
12.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
12.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
19.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
19.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
26.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
26.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
03.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
03.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
10.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
10.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
07.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
07.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
14.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
14.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
21.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
21.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Montag
28.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
28.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die gesamte Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht, die vor allem im Hinblick auf die Gruppenarbeiten unabdingbar ist. Die einzelnen Arbeitsschritte (inhaltliche Vorbereitung, methodisch-didaktische Planung, Schulauftritt, Reflexion) sollen in einer gemeinsamen Seminararbeit der Arbeitsgruppe dokumentiert werden. Zusätzlich wird die Diskussionsleistung während des Semesters in die Benotung miteinbezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Erich Landsteiner, Landwirtschaft und Agrargesellschaft, in: Markus Cerman, Franz X. Eder, Peter Eigner, Andrea Komlosy, Erich Landsteiner, Hg., Wirtschaft und Gesellschaft. Europa 1000-2000. Wien 2010, 178-210.
Friedrich Lenger, Stadt-Geschichten. Deutschland, Europa und die USA seit 1800. Frankfurt 2008.
Friedrich Lenger, Stadt-Geschichten. Deutschland, Europa und die USA seit 1800. Frankfurt 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Inhaltlich wird sich die Lehrveranstaltung Fragen ruraler und urbaner Lebensformen im Europa der Neuzeit widmen. Im Verlauf des Semesters werden sich Arbeitsgruppen (4 bis 5 StudentInnen) inhaltlich und didaktisch auf ein bestimmtes Thema vorbereiten und dieses anschließend bei einem Schulauftritt erproben. Im Rahmen des inhaltlichen Schwerpunktes können die einzelnen Themen der Arbeitsgruppen frei gewählt werden. Projektorientiere Lehrveranstaltungen werden auch an außerschulischen Lernorten (Museen, Archive…) im Rahmen von Lehrausgängen und Exkursionen geplant und durchgeführt. In den Praxisphasen haben die Studierenden die Möglichkeit im Schulunterricht zu hospitieren und an Unterrichtsprojekten mitzuwirken. Die Lehrveranstaltung schließt mit einer Reflexion über die erlernten didaktischen Konzepte und ihre Umsetzung in den Fachunterricht ab.