070251 PS Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 02.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 14.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
5 kleine Hausarbeiten (Essaycharakter, ca. 5 Seiten - die Themen werden über das gesamte Semester verteilt), von denen zumindest zwei verpflichtend abzugeben sind, rege und positive Mitarbeit
Die 5 Themenstellungen erfolgen gleichmäßig verteilt über das Semester.
Die 5 Themenstellungen erfolgen gleichmäßig verteilt über das Semester.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
für eine positive Note zumindest 2 Hausarbeiten (Essaycharakter, ca. 5 Seiten)regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (2maliges Fehlen toleriert)
Prüfungsstoff
Vortrag des Lehrbeauftragten unter Einbindung der LV-Teilnehmer/innen, umfassende Diskussion, die Themenstellungen der Essays beziehen sich insbesondere auf die im Kurs durchgearbeiteten Stoffschwerpunkte
Literatur
Neben dem LV-Skriptum (nur in der Lehrveranstaltung erhältlich) wird empfohlen:
- H.Dachs (et al.), Politik in Österreich. Ein Handbuch, Wien 2005
- St.Gschiegl, Politik und Recht – Studienbuch, Wien 2019 (3.Aufl.)
- K.-L.Kunz/M.Mona, Rechtsphilosophie, Rechtstheorie, Rechtssoziologie. Eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Rechtswissenschaft, Bern 2015 (2. Aufl., UTB 2788)
- H.-J.Lauth/Chr.Wagner, Politikwissenschaft: Eine Einführung, Stuttgart 2018 (9.Aufl.; UTB 1789)
- M.Llanque, Geschichte der politischen Ideen: Von der Antike bis zur Gegenwart, München 2015
- T.Öhlinger/H.Eberhard, Verfassungsrecht, Wien 2019 (12.Aufl.)
- A.Pelinka/S.Rosenberger, Österreichische Politik. Grundlagen – Strukturen – Trends, Wien 2014 (4.Aufl.)
- W.Röhrich, Die politischen Systeme der Welt, München 2017 (6.Aufl.)
- P.Slominski/J.Pollak, Das politische System der EU, Wien 2012 (2.Aufl. UTB 2852)
- K.Ucakar/St.Gschiegl/M.Jenny, Das politische System Österreichs und die EU, Wien 2017 (5.Aufl.)
- A.Vierecke/B.Mayerhofer/F.Kohout, Dtv-Atlas Politik, München 2018 (5.Aufl.)
- H.Dachs (et al.), Politik in Österreich. Ein Handbuch, Wien 2005
- St.Gschiegl, Politik und Recht – Studienbuch, Wien 2019 (3.Aufl.)
- K.-L.Kunz/M.Mona, Rechtsphilosophie, Rechtstheorie, Rechtssoziologie. Eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Rechtswissenschaft, Bern 2015 (2. Aufl., UTB 2788)
- H.-J.Lauth/Chr.Wagner, Politikwissenschaft: Eine Einführung, Stuttgart 2018 (9.Aufl.; UTB 1789)
- M.Llanque, Geschichte der politischen Ideen: Von der Antike bis zur Gegenwart, München 2015
- T.Öhlinger/H.Eberhard, Verfassungsrecht, Wien 2019 (12.Aufl.)
- A.Pelinka/S.Rosenberger, Österreichische Politik. Grundlagen – Strukturen – Trends, Wien 2014 (4.Aufl.)
- W.Röhrich, Die politischen Systeme der Welt, München 2017 (6.Aufl.)
- P.Slominski/J.Pollak, Das politische System der EU, Wien 2012 (2.Aufl. UTB 2852)
- K.Ucakar/St.Gschiegl/M.Jenny, Das politische System Österreichs und die EU, Wien 2017 (5.Aufl.)
- A.Vierecke/B.Mayerhofer/F.Kohout, Dtv-Atlas Politik, München 2018 (5.Aufl.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
1) Recht und Gerechtigkeit, inkl. Verteilungs-, Bildungs- und Generationengerechtigkeit
2) Grundrechte (Menschenrechte), inkl. Kinderrechte (UN-Kinderrechtskonvention und österr. Umsetzung)
3) Asyl- und Fremdenrecht als praxisbezogener Schwerpunkt
Darüber hinaus befassen wir uns mit ausgesuchten gruppendynamischen und soziologischen Aspekten und Phänomenen, insbesondere jenen, die für Ihre zukünftige Tätigkeit als Pädagogin bzw. Pädagoge im Allgemeinen sowie als Lehrerin bzw. Lehrer für Geschichte und Politische Bildung im Besonderen von Bedeutung sind.Abgerundet wird die LV durch die Vorführung zweier Filme sowie voraussichtlich drei Lehrausgänge: 1) Besuch einer Gerichtsverhandlung am Landesgericht für Strafsachen Wien 2) Besuch des Bundeskanzleramtes 3) Besuch des Vienna International Centre (VIC)