070252 PS Proseminar zum Thema Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis Mo 19.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 22.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 19.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 03.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 17.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 14.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 28.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
5 kleine Hausarbeiten (Essaycharakter, ca. 5 Seiten), von denen zumindest zwei verpflichtend abzugeben sind, rege und positive Mitarbeit
Die 5 Themenstellungen erfolgen gleichmäßig verteilt über das Semester.
Die 5 Themenstellungen erfolgen gleichmäßig verteilt über das Semester.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vortrag des Lehrbeauftragten unter Einbindung der LV-Teilnehmer/innen, umfassende Diskussion, die Themenstellungen der Essays beziehen sich insbesondere auf die im Kurs durchgearbeiteten Stoffschwerpunkte
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
1) Recht und Gerechtigkeit, inkl. Verteilungs-, Bildungs- und Generationengerechtigkeit
2) Grundrechte (Menschenrechte), inkl. Kinderrechte (UN-Kinderrechtskonvention und österr. Umsetzung)
3) Asyl- und Fremdenrecht als praxisbezogener Schwerpunkt
Darüber hinaus befassen wir uns mit ausgesuchten gruppendynamischen und soziologischen Aspekten und Phänomenen, insbesondere jenen, die für Ihre zukünftige Tätigkeit als Pädagogin bzw. Pädagoge im Allgemeinen sowie als Lehrerin bzw. Lehrer für Geschichte und Politische Bildung im Besonderen von Bedeutung sind.Abgerundet wird die LV durch die Vorführung zweier Filme sowie voraussichtlich drei Lehrausgänge: 1) Besuch einer Gerichtsverhandlung am Landesgericht für Strafsachen Wien 2) Besuch des Bundeskanzleramtes 3) Besuch des Vienna International Centre (VIC)