Universität Wien

070254 PS Politische Bildung und Demokratieerziehung (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet synchron und asynchron als online Lehrveranstaltung statt.

  • Mittwoch 03.03. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 10.03. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 17.03. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 24.03. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 14.04. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 21.04. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 28.04. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 05.05. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 12.05. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 19.05. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 26.05. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 02.06. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 09.06. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 16.06. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 23.06. 16:00 - 17:30 Digital
  • Mittwoch 30.06. 16:00 - 17:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Prozesse, Akteure und Probleme aus den Bereichen Demokratie, Lebens- und Arbeitswelten Jugendlicher.
Dabei lernen sie gleichermaßen sozialwissenschaftliche wie politikdidaktische Aspekte zu berücksichtigen und anzuwenden sowie politisch bildende Inhalte fachdidaktisch kompetent für den Unterricht aufzubereiten.
Sie erwerben und üben folgende Fähigkeiten:
- Fähigkeiten zur Partizipation auf verschiedenen Ebenen der demokratischen Entscheidungsprozesse;
- Fähigkeiten zur Formulierung und Verteidigung individueller und gemeinschaftlicher Interessen auch gegenüber Autoritäten;
- Fähigkeiten zur aktiven Auseinandersetzung mit Rassismus, Vorurteilen,
Feindbildern, Polarisierung und Manipulation, Fremdenfeindlichkeit sowie
politischer Intoleranz;
- die Fähigkeit zur Förderung eines toleranten und respektvollen Umgangs
von Jugendlichen mit anderen Denkweisen und Werten in der eigenen Lebensumwelt;
- die Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Fragestellungen entsprechend der Erfahrungen Jugendlicher in Österreich politikdidaktisch aufzubereiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentationen, Schriftliche Arbeitsaufgaben

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

http://www.bpb.de (8. 3. 2016)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf?4k21fn (8. 3. 2016)
Daron Acemoglu, James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut (S. Fischer Verlag, (Frankfurt am Main 2013).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 2010).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32