070256 SE Seminar zur Abschlussarbeit (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wir als Mix von Vor-Ort und Online-Lehre durchgeführt. Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Lage finden die Termine vorerst bis Ostern ONLINE statt.
Nächster Termin: 18. März.
Die Form der weiteren Termine (Präsenz - Online) wird am 1. April 2022 festgelegt.
- Freitag 04.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtendes Referat zum Arbeitsvorhaben bzw. Präsentation der wissenschaftlichen Thesen u/o der Forschungsergebnisse
Mitwirkung an Peer-Reflexion und Peer-Evaluierung der Arbeitsvorhaben von TeilnehmerInnen der LV
Mitwirkung an Peer-Reflexion und Peer-Evaluierung der Arbeitsvorhaben von TeilnehmerInnen der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe oben
Prüfungsstoff
wird individuell vereinbart
Literatur
wird individuell vereinbart
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte (2014): 4 ECTS
MA Geschichte (2019): 5 ECTS
MEd UF Geschichte: 4 ECTS
MA Geschichte (2019): 5 ECTS
MEd UF Geschichte: 4 ECTS
Letzte Änderung: Fr 25.03.2022 09:28
- Geschichtsdidaktik
- Historisch-politische Bildung
- Didaktik der Politischen Bildung
- Sozial- und Kulturgeschichte
- Vergleichende Studien zur Geschichts- und Politikdidaktik sowie zu sozial- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen.
Inhalt: Das Seminar geht von zentralen Fragestellungen zur Konzeption und Abfassung von Masterarbeiten und Dissertationen in den genannten Themenfeldern aus: Wie komme ich zu einer relevanten wissenschaftlichen Fragestellung? Wie baue ich eine schriftliche Arbeit auf? Elaborierte Recherchestrategien im Themenbereich. Aufbau und Argumentation einer wissenschaftlichen These. Wie erstelle ich einen realistischen Arbeitsplan? Welche Formen der Begleitung der eigenen (empirischen) Forschung wähle ich (z.B. Forschungstagebuch, Portfolio) und welche regelmäßigen Formen zur Reflexion des Arbeitsfortschritts finde ich für meinen Arbeitsstil passend? Wie kontrolliere ich den Arbeitsfortschritt? Wie verschaffe ich mir Distanz aus der Involviertheit/Verstrickung in den Forschungsprozess? etc.
Methoden: Ausgehend von verpflichtenden Referaten zur jeweils eigenen wissenschaftlichen Arbeit sowie von laufenden Zwischenberichten zum Arbeitsfortschritt werden im Seminar individuelle Beratungsgespräche zu den jeweiligen Arbeitsvorhaben angeboten. Dabei wird die Möglichkeit zur Peer-Evaluierung des Arbeitsplans und der Projektkonzeption sowie zur Fallbesprechung genutzt.