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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070257 PR Praxisphase Ersatzangebot (2022W)

(nur in Kombination mit 070222, Gr. 6)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Ersatzpraxis wird geblockt an Samstagen abgehalten

Samstag 05.11. 08:00 - 15:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Samstag 19.11. 08:00 - 15:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Samstag 26.11. 08:00 - 15:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 16.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ersatzangebot zur Praxisphase Das Praktikum dient dazu, die im Praxisseminar erworbenen Inhalte, Theorien und Erkenntnisse zu üben und anzuwenden. Die Simulation von Schulalltag, Unterricht, pädagogischem und fachdidaktischem Vorgehen stehen dabei im Vordergrund. Dies dient zur persönlichen Professionalisierung sowie zur Reflexion des eigenen Tuns und zur Vorbereitung auf den Lehrberuf.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Praxisrelevante Aufgabenstellungen sowie das Anwenden fachdidaktischer und kompetenzorientierter Inhalte; Erarbeiten von Unterrichtsmaterialien, Methodenblättern, Leistungsbeurteilungsrastern etc; Erstellen von Unterrichtsplanungen; Diskussionsbereitschaft und Präsentationen in den Lehrveranstaltungseinheiten; die Aufgabenstellungen und Erkenntnisse werden in einem Portfolio zusammengetragen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die durchgehende Anwesenheit ist unerlässlich, da das Ersatzangebot der Praxisphase auch in der Schule eine 100%ige Erfüllung verlangt. Die Reflexion der persönlichen Ausarbeitungen und Präsentationen wird ebenfalls bei der Beurteilung berücksichtigt.

Prüfungsstoff

Die Auseinandersetzung mit den im Praxisseminar vorgetragenen Lehrinhalten (diese werden auf Moodle zur Verfügung gestellt) sowie mit der angegebenen Literatur wird vorausgesetzt.

Literatur

Germ, Alfred: Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien 2015
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 21.11.2022 14:08