Universität Wien

070260 UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet teilgeblockt und gemischt statt. Weitere Informationen zur gemischten Lehre bzw. zu einzelnen digitalen Elementen (insbesondere zum Block am 20.4.2024 per Zoom) folgen in der ersten Einheit, die in Präsenz stattfindet, sowie auf Moodle.

Montag 04.03. 15:00 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Montag 11.03. 15:00 - 21:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Samstag 20.04. 10:00 - 18:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit Schwerpunkten auf Zeitgeschichte und historischer Geschlechterforschung stehen in der Lehrveranstaltung folgende Lehr- und Lerninhalte im Zentrum:

- Genese und formale Eigenart historischer Quellen als Grundlage ihrer Interpretation
- Exemplarische Betrachtung qualitativer und quantitativer Quellen
- Überblick über Bild-, Ton, elektronische Überlieferungsträger
- Kennenlernen grundlegender Kriterien der Quellenkritik
- Kennenlernen der wichtigsten Methoden im Umgang mit Quellen

Als Methoden der Lehrveranstaltung kommen Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Präsentation zum Einsatz.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:

- aktive Mitarbeit, konstruktive Diskussionsbeteiligung
- Rechercheübungen in ausgewählten Archiven, Bibliotheken
- Kurze schriftliche Texte bzw. Aufgaben (Journaleintrag zu Quelleninterpretation und Methodenreflexion, Sequenzprotokoll)
- Präsentationen (mit Handout)
- Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliografie, ohne Grafiken)

Die Leistungen zur Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Fachs entsprechen. Die Verwendung nicht ausdrücklich erlaubter Hilfsmittel bei der Erstellung der Aufgaben und der Kursarbeit ist jedenfalls unzulässig. Dazu zählt die Verwendung von ChatGPT und anderer KI-Tools. Die auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit einer Plagiatssoftware (turnitin) geprüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:

- Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen gesamt max. 3 Stunden fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Termingerechte Abgabe der Quelleninterpretation als Kursarbeit

Beurteilungsmaßstab:

Alle Aufgaben werden mit einem Punktesystem nach folgender Gewichtung bewertet: Kürzere schriftliche Texte bzw. Aufgaben (Journaleintrag zu Quelleninterpretation und Methodenreflexion, Sequenzprotokoll): 30 Punkte; Präsentation 20 Punkte; Mitarbeit und konstruktive Diskussionsbeteiligung: 10 Punkte; Kursarbeit: 40 Punkte.
Für eine positive Note müssen 51 Prozent der Gesamtpunkte erreicht werden. Bewertungsskala: 0–50 Punkte: Nicht Genügend; 51–59 Genügend; 60–75: Befriedigend; 76–90: Gut; 91–100: Sehr Gut

Prüfungsstoff

- Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
- Rechercheaufgaben, mittels derer sich die Studierenden mit den Orten und dem Auffinden von Quellen vertraut machen
- Verfassen von exemplarischen Quelleninterpretationen und schriftlichen Reflexionen über Methoden mittels Journaleintrag
- Alle Teilnehmer:innen erarbeiten im Verlauf der Lehrveranstaltung Quelleninterpretationen, zu denen sowohl individuelle Konsultationen wie auch strukturierte Rückmeldungen im Plenum der Lehrveranstaltung stattfinden (Form, Aufbau, Inhalt).
- Abschlussarbeit mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.

Literatur

Zur Einführung: Budde, Gunilla, Freist, Dagmar u. Hilke Günther-Arndt Hg., Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008, darin besonders die Kapitel „Quellen, Quellen, Quellen…“ (Gunilla Budde, 52–69) sowie „Verfahren, Methoden, Praktiken“ (Gunilla Budde u. Dagmar Freist, 158–177).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).

Letzte Änderung: Fr 09.02.2024 12:45