070260 UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 09:00 bis Fr 21.02.2025 14:00
- Anmeldung von Mo 24.02.2025 09:00 bis Mi 26.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- N Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit, konstruktive Diskussionsbeteiligung
- Rechercheübungen in ausgewählten Archiven, Bibliotheken
- Kurze schriftliche Texte bzw. Aufgaben (Journaleintrag zu Quelleninterpretation und Methodenreflexion, Sequenzprotokoll)
- Präsentationen
- Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)Die Leistungen zur Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Fachs entsprechen. Die Verwendung nicht ausdrücklich erlaubter Hilfsmittel bei der Erstellung der Aufgaben und der Kursarbeit ist jedenfalls unzulässig. Dazu zählt die Verwendung von ChatGPT und anderer KI-Tools. Die auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit einer Plagiatssoftware (turnitin) geprüft.
- aktive Mitarbeit, konstruktive Diskussionsbeteiligung
- Rechercheübungen in ausgewählten Archiven, Bibliotheken
- Kurze schriftliche Texte bzw. Aufgaben (Journaleintrag zu Quelleninterpretation und Methodenreflexion, Sequenzprotokoll)
- Präsentationen
- Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)Die Leistungen zur Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Fachs entsprechen. Die Verwendung nicht ausdrücklich erlaubter Hilfsmittel bei der Erstellung der Aufgaben und der Kursarbeit ist jedenfalls unzulässig. Dazu zählt die Verwendung von ChatGPT und anderer KI-Tools. Die auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit einer Plagiatssoftware (turnitin) geprüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen max. 2 x unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Termingerechte Abgabe der Quelleninterpretation als KursarbeitBeurteilungsmaßstab:
Die auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit einer Plagiatssoftware (turnitin) geprüft. Alle Aufgaben werden mit einem Punktesystem nach folgender Gewichtung bewertet: Kürzere schriftliche Texte bzw. Aufgaben (Journaleintrag zu Quelleninterpretation und Methodenreflexion, Sequenzprotokoll): 30 Punkte; Präsentation 20 Punkte; Mitarbeit und konstruktive Diskussionsbeteiligung: 10 Punkte; Kursarbeit: 40 Punkte.Für eine positive Note müssen 51 Prozent der Gesamtpunkte erreicht werden.
Bewertungsskala: (0–50 Punkte: Nicht Genügend; 51–64 Punkte: Genügend; 65–80 Punkte: Befriedigend; 81–90 Punkte: Gut; 91–100 Punkte: Sehr Gut).
- Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen max. 2 x unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Termingerechte Abgabe der Quelleninterpretation als KursarbeitBeurteilungsmaßstab:
Die auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit einer Plagiatssoftware (turnitin) geprüft. Alle Aufgaben werden mit einem Punktesystem nach folgender Gewichtung bewertet: Kürzere schriftliche Texte bzw. Aufgaben (Journaleintrag zu Quelleninterpretation und Methodenreflexion, Sequenzprotokoll): 30 Punkte; Präsentation 20 Punkte; Mitarbeit und konstruktive Diskussionsbeteiligung: 10 Punkte; Kursarbeit: 40 Punkte.Für eine positive Note müssen 51 Prozent der Gesamtpunkte erreicht werden.
Bewertungsskala: (0–50 Punkte: Nicht Genügend; 51–64 Punkte: Genügend; 65–80 Punkte: Befriedigend; 81–90 Punkte: Gut; 91–100 Punkte: Sehr Gut).
Prüfungsstoff
- Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
- Rechercheaufgaben, mittels derer sich die Studierenden mit den Orten und dem Auffinden von Quellen vertraut machen
- Verfassen von exemplarischen Quelleninterpretationen und schriftlichen Reflexionen über Methoden mittels Journaleintrag
- Alle Teilnehmer*innen erarbeiten im Verlauf der Lehrveranstaltung Quelleninterpretationen, zu denen sowohl verpflichtende individuelle Konsultationen wie auch strukturierte Rückmeldungen im Plenum der Lehrveranstaltung stattfinden (Form, Aufbau, Inhalt).
- Abschlussarbeit mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.
- Rechercheaufgaben, mittels derer sich die Studierenden mit den Orten und dem Auffinden von Quellen vertraut machen
- Verfassen von exemplarischen Quelleninterpretationen und schriftlichen Reflexionen über Methoden mittels Journaleintrag
- Alle Teilnehmer*innen erarbeiten im Verlauf der Lehrveranstaltung Quelleninterpretationen, zu denen sowohl verpflichtende individuelle Konsultationen wie auch strukturierte Rückmeldungen im Plenum der Lehrveranstaltung stattfinden (Form, Aufbau, Inhalt).
- Abschlussarbeit mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.
Literatur
Zur Einführung: Budde, Gunilla, Freist, Dagmar u. Hilke Günther-Arndt Hg., Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008, darin besonders die Kapitel „Quellen, Quellen, Quellen…“ (Gunilla Budde, 52–69) sowie „Verfahren, Methoden, Praktiken“ (Gunilla Budde u. Dagmar Freist, 158–177).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (2019): M1, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).
Letzte Änderung: Do 20.02.2025 10:25
- Exemplarische Betrachtung qualitativer und quantitativer Quellen
- Überblick über Bild-, Ton-, elektronische Überlieferungsträger
- Kennenlernen grundlegender Kriterien der Quellenkritik
- Kennenlernen der wichtigsten Methoden im Umgang mit QuellenZu den Studienzielen siehe die Angaben im Studienplan-Wiki-Geschichte: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Quellengattungen%2C+qualitative+und+quantitative+MethodenAls Methoden der Lehrveranstaltung kommen Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Präsentation zum Einsatz.