Universität Wien
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070261 UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2020W)

Historisierungen: "Frauen" in der Geschichtsschreibung seit der Aufklärung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Update 3.11.: Bis auf Widerruf Umstellung auf digitale Lehre gemäß Universitätskonzept zur Verhinderung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie. Alle Infos erhalten Sie von der LV-Leitung via Moodle / eMail / ufind

(Oktober) Die Lehrveranstaltung findet hybrid statt, d.h. in einem Mix von Vor-Ort und Online-Lehre zu den angegebenen Zeiten. Vor- und Abschlussbesprechung (5.10.2020 und 25.1.2021) werden ausschließlich online abgehalten.

  • Montag 05.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 12.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 19.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 09.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 16.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 30.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 07.12. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 14.12. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 11.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 18.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 25.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Übung werden anhand von historiografischen Texten Einblick in die Geschichte der Geschichtsschreibung vermittelt. Leitthema ist die Frage, wie und wann „Frauen“ Akteurinnen und Gegenstand der Geschichtsschreibung wurden und werden. Dabei werden historische Texte aus mehreren Jahrhunderten und unterschiedliche historiografische Ansätze vorgestellt. Am Ende sollen sich die Seminarteilnehmer*innen einen Überblick über mögliche Ansätze und Gegenstände verschafft haben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eigenständige Vorbereitung der Texte anhand von Leitfragen, davon drei Fragen auf 1 bis 2 Seite schriftlich bis zur jeweiligen Sitzung, aktive Mitarbeit an der Seminardiskussion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit 50%
eigene Texte 50%

Prüfungsstoff

Seminarliteratur

Literatur

Angelika Epple, Empfindsame Geschichtsschreibung. Eine Geschlechtergeschichte der Historiographie zwischen Aufklärung und Historismus, Köln/Weimar/Wien 2003

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14