070261 UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2020W)
Historisierungen: "Frauen" in der Geschichtsschreibung seit der Aufklärung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 3.11.: Bis auf Widerruf Umstellung auf digitale Lehre gemäß Universitätskonzept zur Verhinderung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie. Alle Infos erhalten Sie von der LV-Leitung via Moodle / eMail / ufind
(Oktober) Die Lehrveranstaltung findet hybrid statt, d.h. in einem Mix von Vor-Ort und Online-Lehre zu den angegebenen Zeiten. Vor- und Abschlussbesprechung (5.10.2020 und 25.1.2021) werden ausschließlich online abgehalten.-
Montag
05.10.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
12.10.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
19.10.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Montag 09.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 16.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 30.11. 11:30 - 13:00 Digital
-
Montag
07.12.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
14.12.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
11.01.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
18.01.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
25.01.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Übung werden anhand von historiografischen Texten Einblick in die Geschichte der Geschichtsschreibung vermittelt. Leitthema ist die Frage, wie und wann „Frauen“ Akteurinnen und Gegenstand der Geschichtsschreibung wurden und werden. Dabei werden historische Texte aus mehreren Jahrhunderten und unterschiedliche historiografische Ansätze vorgestellt. Am Ende sollen sich die Seminarteilnehmer*innen einen Überblick über mögliche Ansätze und Gegenstände verschafft haben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eigenständige Vorbereitung der Texte anhand von Leitfragen, davon drei Fragen auf 1 bis 2 Seite schriftlich bis zur jeweiligen Sitzung, aktive Mitarbeit an der Seminardiskussion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit 50%
eigene Texte 50%
eigene Texte 50%
Prüfungsstoff
Seminarliteratur
Literatur
Angelika Epple, Empfindsame Geschichtsschreibung. Eine Geschlechtergeschichte der Historiographie zwischen Aufklärung und Historismus, Köln/Weimar/Wien 2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14